Zweiter Platz für das „Schulge(t)witter“ der Christoph-Probst-Realschule in Neu-Ulm beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder

„Herzlichen Glückwunsch, eure harte Arbeit hat sich gelohnt – ihr gehört zu den Besten bundesweit! Ihr habt in der Kategorie „Realschulen“ den 2. Platz belegt und damit ein Preisgeld von 500,-€ sowie die Einladung zur Preisverleihung in Berlin gewonnen!“ Als die Schüler/-innen der AG „Schulradio/Schülerzeitung“ der Christoph-Probst-Realschule in Neu-Ulm diese Nachricht erhalten, brechen sie in Jubel aus. Bereits im letzten Jahr wurde das „Schulge(t)witter“ beim „Blattmacher“-Wettbewerb auf Landesebene mit dem zweiten Platz in der Kategorie der Realschulen ausgezeichnet. Auch gewann ein Radiobeitrag der AG im Rahmen eines Wettbewerbs der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien einen Preis. Aber dass ihre Texte und Bilder auch auf Bundesebene erfolgreich sein könnten, damit haben die Redaktionsmitglieder nicht gerechnet.

Inhaltlich beschäftigten sich die Schüler/-innen in dem Siegerblatt beispielsweise mit Themen wie Schwangerschaftsabbruch, nachhaltige Mode und Homeschooling. Zudem erstellten sie für das Schulradio Podcasts und interviewten dafür eine Trans-Frau, einen ehemaligen Onlinespiel-Süchtigen und eine auf Traumatherapie spezialisierte Ärztin. In diesem Jahr sollen die Themen Umweltschutz und Frieden eine wichtige Rolle spielen. Das Preisgeld will die Redaktion in den Druck der neuen Ausgabe investieren.

Text: Marion Götzfried
Foto: Monica Seidl