Staatliche Realschule Sonthofen: „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“

Am 30.06.2022 war es endlich soweit: In einer kleinen Feier erhielt unsere Schule den offiziellen Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“. Unsere Wertebotschafterin Zara Bedir bekam stellvertretend für die Schülerschaft von unserem Schulpaten Michael Peinkofer das Schild überreicht.

Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der StaReSo waren bei der Titelverleihung dabei, wie etwa Sonthofens Bürgermeister Christian Wilhelm sowie die Integrationsbeauftrage des Landkreises Oberallgäu Miriam Duran. Sie finden es klasse, dass „ihre“ Schule nun den Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ führen darf. Der Höhepunkt der Verleihung war sicherlich der Moment als die Wertebotschafterin die Schulgemeinschaft aufforderte: „Los geht´s machen wir das Bild fertig und tragen wir unsere Buttons in die Öffentlichkeit!“ Jeder, der die Aula betritt, kann das tolle Kunstwerk bestaunen, welches Daniela Riß gemeinsam mit ihren 5. Klassen kreierte. Die Fingerabdrücke, die das Bild umrahmen, sollen die Verbundenheit der Schülerinnen und Schüler zu diesem Projekt unterstreichen. Während der Titelverleihung durften alle Gäste auch auf dem Kunstwerk mit ihrem Fingerabdruck unterschreiben und sich danach den schuleigenen StaReSo-Antirassismus-Button abholen, den Alessia Tarca aus der Klasse 9b selbst am Computer gestaltet hat. So wird die Vielfalt der Realschule Sonthofen auch in die Öffentlichkeit getragen.

Text und Foto: Sonia Palermo