Zum Schuljahresende 2021/2022

"Immer, wenn ich mitten im Alltag innehalte und gewahr werde, wie viel mir geschenkt ist, werden die zahllosen Selbstverständlichkeiten zu einer Quelle des Glücks." (Gustave Flaubert)

Sehr geehrte Damen und Herren,
man könnte trefflich streiten, ob das Schönste an der Schule tatsächlich die Pausen seien, wie es gern behauptet wird. Aber ohne Pausen ist Schule nicht denkbar. Und damit sind nicht nur die Zäsuren während des Unterrichts gemeint, sondern auch die „großen Pausen“, auch Ferien genannt.
Das vergangene Schuljahr hat uns gelehrt, viele Dinge anders zu sehen und den Blick zu weiten. Es war ein anstrengendes, herausforderndes Schuljahr, das uns gezeigt hat, wie wichtig der Präsenzunterricht ist. Für die Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulverwaltung hieß es, in Bewegung zu bleiben, unterwegs zu sein – persönlich und fachlich. Stehen zu bleiben war keine Option. Die Erziehungsberechtigten haben ihre Kinder und die Schule in vielfacher Weise unterstützt, um gemeinsam das Schuljahr erfolgreich zu meistern.
Deshalb dürfen wir uns miteinander „wohlverdiente Urlaubs- und Ferientage“ wünschen. Zeit, um im Alltag innezuhalten; Tage, die Kraft schöpfen lassen und den Blick für Neues öffnen; Pausen, die wir als Glück empfinden.
Wir wünschen Ihnen erholsame Tage.
Mit den besten Wünschen aus Augsburg
Bernhard Buchhorn
Ina Falkner, Barbara Götzenberger, Christiane Grunow, Sabine Hüfner, Andreas Huth, Judith Lindsay, Silvia Merz, Roswitha Schön

Text und Foto: Bernhard Buchhorn