Verleihung der Urkunden für das Profil „Inklusion“ an bayerischen Realschulen

Staatssekretärin Frau Anna Stolz (seit 8. November 2023 Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus) überreichte am 2. Oktober 2023 im „Alten Ministergang“ des Staatministeriums den insgesamt 21 bayernweit verteilten Schulen die Urkunden für das Profil „Inklusion“. Diese Auszeichnungen gingen an Schulen, die sich in vielen Bereichen für die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler einsetzten. Dabei wurde insbesondere den Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Rechnung getragen.

An der Inge-Aicher-Scholl Realschule wurden bereits in der Vergangenheit zahlreiche Elemente der inklusiven Beschulung gelebt und Erfahrungswerte gesammelt. Wir freuen uns sehr, dass durch das Profil „Inklusion“ weitere wertvolle Schritte gegangen werden können.

Mit Hilfe wachsender Ressourcen soll, im Sinne der Chancengleichheit, das gemeinsame Lernen und Leben von Schülern und Schülerinnen mit und ohne Förderbedarf in allen Klassen an unserer Schule weiter ausgebaut werden. Aufgrund der verschiedenartigen Lernausgangslagen werden das Lerntempo und die Lehrformen fortlaufend individualisiert, angepasst und stetig neu durchdacht. Veränderte Strukturen und Möglichkeiten, die mit Hilfe des Schulprofils Inklusion etabliert werden können, sorgen dafür, dass unser Inklusionsteam wachsen darf. Schulentwicklung wird dadurch, als Bereicherung und Chance kooperative und innovative Arbeitsformen in den Schulalltag zu integrieren, gesehen.

Durch die gelebte Heterogenität im Klassenzimmer entstehen Vorurteile erst gar nicht. Diese Form des Zusammenlebens, der Akzeptanz und des Erfahrens von Vielfalt bereitet unsere Jugendlichen auf das Leben vor. Gerne möchten wir zukünftig auch unsere Professionalität, durch noch stärke Kooperation mit den Mobilen sonderpädagogischen Diensten, ausbauen.

Text: Sandra Kandert
Foto: Alexandra Beier/StMUK