Schwäbischer Schülerzeitungswettbewerb 2023

Stellvertretend für die Schülerzeitungsredakteure nahmen Schulleiterinnen und Schulleiter die Preise entgegen. (v. li. n. re: RSD Christian Pfeifer (Staatl. RS Ichenhausen), RSK Luis Felipe Garcia Morales (Staatl. RS Schwabmünchen), RSDin Sabine Botschafter (Agnes-Bernauer RS Augsburg), RSKin Helena Rigatos (Staatl. RS Meitingen), Ltd. RSD Bernhard Buchhorn, Mdgtin. Dr. Christine Modesto, RSKin Anna Weinmann (Staatl. RS Aichach), RSD Dierk Roth (Staatl. RS Kempten), RSDin i. K. Sibylle Gerner (Maria-Ward-RS Mindelheim)

Anlässlich der Tagung der Direktorinnen und Direktoren am 10. Oktober 2023 wurden die besten Schülerzeitungen Schwabens ausgezeichnet. Die Schulleitungen der erfolgreichen Schulen nahmen aus der Hand von Mdgtin. Dr. Christine Modesto, Abteilungsleiterin im Kultusministerium, eine Urkunde und einen Geldbetrag für die Schülerzeitungsredaktionen entgegen.

Insgesamt nahmen am diesjährigen Wettbewerb acht Schülerzeitungsredaktionen teil - sechs Printausgaben sowie zwei Online-Ausgaben:

• „ABgeSchrieben“ (Städt. Agnes-Bernauer-RS Augsburg)
• „Blitzlicht“ (Staatl. RS Ichenhausen)
• „Die Idee“ (Maria-Ward-RS Mindelheim)
• „Mäxle“ (Staatl. RS Meitingen)
• „Pen(n)house“ (Staatl. RS Kempten)
• „Schülerprophet“ (Staatl. RS Sonthofen)
• „WiRpapier“ (Staatl. RS Aichach)
• 480° (Staatl. RS Schwabmünchen)

Gewonnen haben in der Kategorie…

• … Cover: „Die Idee“ (Maria-Ward-RS Mindelheim)
• … Interview: „Mäxle“ (Staatl. RS Meitingen)
• … Rezension: „Blitzlicht“ (Staatl. RS Ichenhausen)
• … Comic: „Pen(n)house“ (Staatl. RS Kempten)
• … Crossmedia: „Mäxle“ (Staatl. RS Meitingen)
• … Newcomer: „ABgeSchrieben“ (Städt. Agnes-Bernauer-RS Augsburg)
• … Onlineartikel: „WiRpapier“ (Staatl. RS Aichach)
• … Onlineartikel: „480°“ (Staatl. RS Schwabmünchen)

Der Ministerialbeauftragte und sein Team gratulieren ganz herzlich und bedanken sich bei der Jury - Frau SemRin Katrin Herz (Staatl. RS Marktoberdorf), Frau BerRin Anja Stohr (Staatl. RS Lindenberg) und Frau ZwRSKin Petra Kainz (Staatl. RS Kempten).

Text: Sabine Hüfner
Foto: Christiane Grunow