Donau-Realschule Lauingen: Platz 1 von 911 Schulen

Das kann sich sehen lassen: Insgesamt hatten 911 Schulen am Kreativwettbewerb des Nichtraucher-Projektes „be smart, don’t start“ teilgenommen, wobei die 7. Klassen der Donau-Realschule Lauingen den 1. Platz in ganz Bayern belegten. Dann stand endlich die langersehnte Urkundenübergabe durch Landrat Müller und Vertreterinnen des Gesundheitsamtes an. Daneben waren auch Lauingens Bürgermeisterin Müller sowie der Vorsitzende der VR-Bank Donau-Mindel, Herr Jall, geladene Gäste. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler moderierten die Feierlichkeit, präsentierten erneut das Projekt oder einen interessanten kleinen Sketch. Im Zentrum standen neben den körperlichen auch die ökologischen Vorteile des Nicht-Rauchens. Hierbei wurde ein fächerübergreifendes Projekt zwischen Biologie und Geographie vorgestellt. Landrat Müller richtete positive und motivierende Worte an die jungen Leute und bestärkte sie dabei, zum einen das Rauchen nicht anzufangen, zum anderen weiterhin mit viel Energie an Projekten zu arbeiten.
Zuletzt wurden Rückblicke des Schulausflugs gezeigt, denn die Gewinnerinnen und Gewinner durften sich wahlweise auf einen Tag 3D-Golf oder Fußballgolf mit anschließendem Pizza-Essen freuen. So hatte sich die viele Mühe doch gelohnt!

An dieser Stelle herzlichen Dank an Landrat Müller und an das Gesundheitsamt, welche uns dieses Erlebnis möglich gemacht haben. Ebenso gebührt ein Dankeschön auch Herrn Jall, der uns so effizient unterstützt hat. Nicht zuletzt danken wir auch unseren 7. Klassen, ohne die das Ganze gar nicht erst möglich gewesen wäre!

Text: Sinah Gottzmann & Stephan Kraus-Tofalvi
Foto: Sandra Herb