Schule wird zum Unternehmen Zukunft

„Überall kommt es darauf an, mit Menschen zu reden“, so der Ministerialbeauftragte Ltd. RSD Bernhard Buchhorn für die Realschulen in Schwaben bei seinem Besuch an der Staatlichen Realschule Marktoberdorf am 13.11.2023. Im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit würdigte er exemplarisch drei außerunterrichtliche Aktivitäten, die im letzten Schuljahr an unserer Schule stattfanden, mit einer Auszeichnung für „besondere außerunterrichtliche Leistungen“. Zudem übergab er feierlich eine Urkunde mit der wir als Umweltschule in Europa ausgezeichnet wurden. Er bezeichnete Schule als „Unternehmen Zukunft“, in welchem beide Seiten füreinander da seien und schon im Kleinen anfingen, Großes zu bewegen. Die Feierlichkeit begann mit einem Lied der Schulband, freundliche Begrüßungsworte fand anschließend der Schulleiter Florian Klemm und betonte, dass Schule von dem Engagement jedes Einzelnen lebe. Danach stellte die Lehrkraft Antje Bärnthol das erste der mit dem Preis ausgezeichneten Projekte vor, den Besuch der Landrätin: „Demokratieerziehung ist eine Herzensangelegenheit der Schule“, betonte sie. Doch dass an der Schule getreu ihres Mottos nicht übereinander, sondern miteinander geredet wird, zeigte das nächste Projekt, das die Lehrkraft Susanne Erhart präsentierte: Türen öffnen zwischen der Don-Bosco-Schule und der Staatlichen Realschule, um wie in dem vorgetragenen Gedicht zu erkennen, „dass wir uns innen äußerst ähnlich sind“. Ziel war es, „durch Bewegung Begegnung zu schaffen“, so Erhart und führte mit ihren Schülerinnen und Schülern ein Spiel des Sportfestes in der Aula vor: eine „lebendige“ Murmelbahn. Im Anschluss daran stellten die NaTierSchützer ihr Wahlfach in einem Interview vor. So erfuhren die Zuhörer, was alles aus einer grünen Wiese entstehen kann. Neben Blühwiese sowie Totholz-Tipi finden sich dort nun Insektenhotels und sogar ein kameraüberwachter Nistkasten. Nachhaltigkeit wurde hier in den Mittelpunkt gestellt. Die Lehrkräfte Barbara Tischer und Barbara Pabst freuten sich über die Auszeichnung „Umweltschule“, die ihnen dank ihres engagierten Einsatzes mit ihren NaTierSchützern verliehen wurde. Bevor die Schulband die Veranstaltung nach der Urkundenübergabe durch Herrn Buchhorn würdig beendete, bedankte sich Schulleiter Florian Klemm bei allen herzlich und appellierte daran, weiterhin an der Schule mitzugestalten, Dinge zu bewegen und damit aber nicht am Ende der Schulzeit aufzuhören, sondern dies auch darüber hinaus weiterzuführen.

Text: Antje Bärnthol
Foto: Daniel Mair