MINT-freundliche Christoph Probst Realschule Neu-Ulm

Am 01.12.23 wurde in München die Christoph Probst Realschule Neu-Ulm zur „MINT-freundlichen Schule“ erklärt und dafür ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielten in diesem Jahr 122 von den insgesamt über 6000 bayerischen Schulen. Besonders das hauseigenen MINT-Konzept in der 5. Klasse konnte überzeugen.

Die Kinder erhielten dabei das gesamte Schuljahr über Einblicke in vier unterschiedliche Teilbereiche:

Teilbereich 1: Mathematik: Hier werden geometrische Figuren und Flächen in unterschiedlichsten Varianten spielerisch untersucht. Optische Täuschungen werden betrachtet und analysiert, dreidimensionale Figuren werden haptisch erfasst und digital erstellt.

Teilbereich 2: Robotik: Die Schüler/-innen bauen eigene LEGO-Roboter und geben ihnen in der Programmiersprache Scratch unterschiedliche Anweisungen und Aufgaben. Die Faszination der jungen Lernenden in diesem Bereich ist spürbar und man kann die Augen während der Roboterwettrennen förmlich leuchten sehen.

Teilbereich 3: Chemie: Zentrale Punkte in diesen Unterrichtsstunden sind das Kennenlernen von Laborgeräten und vor allem das Anwenden einfacher chemischer Arbeitsweisen (Wiegen, Messen, Filtrieren, ...). Einfache Experimente (Löslichkeit, Indikatoren, Leitfähigkeit, Chromatographie) werden von den Lernenden erforscht und mit Freude – unter der Aufsicht der entsprechenden Lehrkraft - durchgeführt und im Anschluss analysiert.

Teilbereich 4: Natur und Technik: Hier bekommen die Kinder Einblicke in die belebte und unbelebte Natur. Dazu dürfen die Kinder unter Anleitung selbst Experimente planen, umsetzen und auch kritisch hinterfragen. In diesem Zusammenhang nutzen die Schüler/-innen erste biologische und physikalische Gerätschaften (z.B. das Mikroskop, Magnete, optische Linsen, Prismen etc.).

Hervorgehoben wurde auch, dass die CPR-Familie rege an MINT-relevante Wettbewerben teilnimmt (Physik im Advent, Unser Tag ist MINT, DLR Schoollab, Partnerschule Verbraucherbildung, …) und sich darin auch erfolgreich behauptet.

Das dritte zu erwähnende Standbein ist der enge Kontakt zu regionalen Wirtschaftsbetrieben:
1. Die Firma IT-Sure aus der Branche der Informationstechnologie
2. Die Firma Dana Reinz aus der Industriebranche
3. Die Firma Allgaier aus der Logistikbranche
4. Die Firma Settele aus der Branche der Lebensmittelproduktion

Mit diesen Partnern werden zusätzlich zu den jährlichen Bewerbertagen (Austausch zwischen den Jugendlichen der 9. Jahrgangsstufe und zwölf regionalen Unternehmen) regelmäßig gemeinsame Projekte umgesetzt.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik nicht nur durch Lehrkräfte unterrichtet, sondern von den Jugendlichen der Christoph Probst Realschule erlebt und gestaltet werden.

Text: Andreas Wenig
Foto: Fabian Vogl (fabianvogl.com)