2. Platz beim Bundeswettbewerb „exciting physics 2021“

Manchmal bringt ein kleiner Funke eine Kugel ins Rollen und diese stößt durch ihre Energie weitere Prozesse an, denn alles hat Ursache und Wirkung. So auch bei der Kettenreaktion von Carolina Trs, Klasse 9b der Anton-Rauch-Realschule, die mit viel Spaß und Freude beim Basteln und physikalischen Tüfteln bis ins kleinste Detail am bundesweiten Wettbewerb „exciting physics 2021“ in höchst beeindruckender Form den Lebenszyklus der Sonne nachstellte. Das Funkeln eines kleinen Sterns (dargestellt durch eine Wunderkerze) der in seinem Sonnensystem viele kugelförmige Planeten und eine Sonne in Bewegung hält, ließ Gasballons an die Decke des Universitätslichthofs aufsteigen. Hierdurch konnte sich die Sonne dieses Systems selbst in immer luftigere Höhen des Alls schrauben und geriet schließlich am Ende doch in ein Schwarzes Loch (einen riesigen Papiertrichter). Diese Kettenreaktion ließ Carolina allein mit Alltagsgegenständen ablaufen, die turmartig übereinander angeordnet die nötige Energie für die Bewegungen lieferten. Ein ebenfalls vorhandener kleiner Raumfahrer wirkte winzig im Vergleich zum gesamten Aufbau und machte die Größe des Universums aus menschlicher Sicht sehr deutlich bewusst. In letzter Sekunde konnte er sich vor der anrollenden Sonnenkugel mit lautem (Ur-)Knall in ein Paralleluniversum mit tausenden von neuen Sternen und Planeten retten. Der Urknall dieser neuen Galaxie wurde durch eine explodierende Konfettiwolke dargestellt. Mit dieser aus 18 Teilexperimenten bestehenden Kettenreaktion katapultierte sich Carolina auf einen sensationellen zweiten Platz. Sie durfte sich deshalb über wertvolle Preise freuen sowie eine Urkunde, die die Schule am 3. Dezember erreichte und die Carolina feierlich am 6. Dezember überreicht wurde. Welchen weiteren „Highlights der Physik“ die Wissenschaft auf der Spur ist und wie tief die Blicke ins All reichen, zeigte eine Mitmachshow am Würzburger Rathausplatz, die mit astronomischen Inhalten beeindruckte und einem durchaus im wahrsten Sinne des Wortes die Haare zu Berge stehen ließ. Auf dem Heimweg von den atemberaubenden Erlebnissen in den unendlichen Weiten des Kosmos erfreute uns die Abendsonne mit ihrem wunderbaren Strahlen. Glücklicherweise befindet sich ja unser eigenes Sonnensystem noch weit am Anfang der bevorstehenden Kettenreaktion, verglichen mit den galaktischen Zeiträumen.

Text: Fr. Schlecht
Foto: Fr. Schlecht / Fam. Trs