Regionalentscheid 2023 des Robotik-Wettbewerbs

Als Ausrichter für den Regionalentscheid 2023 des Robotik-Wettbewerbs konnte die Edith-Stein-Realschule Parsberg gewonnen werden.

Wie in den Vorjahren auch konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Roboter in zwei Disziplinen an den Start schicken. Programmiergeschick, Einfallsreichtum und ein gutes Händchen beim Konstruieren der Roboter entscheiden, ob diese ihre Aufgabe fehlerfrei absolvieren. Eigenschaften, die die Schülerinnen und Schüler auch später im Beruf einsetzen können.

Unter dem Motto „Power Bauer“ mussten mit Roboter landwirtschaftliche Aufgaben, wie sie auch in der Realität durchgeführt werden sollen, durchlaufen.

In der Einsteigeraufgabe „Power Bauer – Reiche Ernte“ soll der Roboter Getreideballen aus Legosteinen von den Feldern zum Bauernhof zurückbringen. Zwischen den Getreidefeldern liegen jedoch Felder mit Mais oder Viehweiden, die natürlich nicht beschädigt werden sollen. An der Einsteigeraufgabe nahmen insgesamt 18 Teams teil. An der anspruchsvollen Fortgeschrittenenaufgabe „Power Bauer – Gut bestellt“ versuchten sich nur vier Mannschaften und schickten ihre Roboter auf das Spielfeld. Dort musste Unkraut „gejätet“, Felder „bewässert“ und Pflanzen „geerntet“ werden, die dann wieder zum Bauernhof zurückgebracht werden sollen. Zwischen den Feldern liegen jedoch Viehweiden, auf denen der Roboter nichts beschädigen darf.

In jeder Disziplin konnten die Teams jeweils zwei Durchgänge absolvieren, von denen dann der Bessere gewertet wurde. Am Ende setzte sich das Team DJDS 2 der Dr. Johanna-Decker-Schule aus Amberg in der Einsteigerkategorie bei Punktegleichheit knapp, nur aufgrund des Zeitfaktors, um 0,3 Sekunden durch. Den zweiten Platz holte sich Parsberg 1 von der Edith-Stein-Realschule Parsberg gefolgt von BUL 1 der Realschule am Kreuzberg Burglengenfeld. Den Sieg in der Fortgeschrittenkategorie holte sich das Team VSS der Realschule Roding vor den beiden Teams Parsberg 4 und Parsberg 2 der Edith-Stein-Realschule Parsberg.

Für den Wettbewerb konnte Organisator und Leiter des Arbeitskreises Robotik, Ferdinand Stipberger auch Sponsoren gewinnen, sodass sich die erstplatzierten Teams über einen LEGO Spike Prime-Set gesponsort von der Firma Christiani in der Einsteiger- und einen VEX IQ-Set gestiftet von der Firma Insight Education in der Fortgeschrittenenkategorie freuen konnten. Für die weiteren Platzierten gab es Gutscheine, gesponsort von BRLV und Betzold.

Die beiden Erstplatzierten in beiden Kategorien haben sich für das am 4. Juli im Amberger Congress Centrum stattfindende Bayern-Finale qualifiziert und dürfen sich auch hier berechtigte Chancen auf eine vordere Platzierung ausrechnen. Wir wünschen natürlich viel Erfolg dafür.

Alle Ergebnisse aus den anderen Regierungsbezirken finden sich auf der Webseite der Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Bayern robotik-bayern.de.

Die Dr. Johanna-Decker-Schule Amberg richtet als ein Kategoriesieger den Regionalwettbewerb im nächsten Schuljahr aus.

Text und Fotos: Ferdinand Stipberger