All Generations – Ein Erlebnis für drei Generationen

Dass die Bewohner einer Seniorenresidenz in Urlaub fahren, ist in Bayern einmalig. Sogar der Bayerische Rundfunk berichtete. Dass Achtklässler der Realschule Bad Kötzting mit dabei sein durften, ebenso. Anfang Mai verbrachte eine Gruppe von 20 Seniorinnen und Senioren mitsamt 13 Betreuern aus dem Juliusspital Seniorenstift Würzburg im Kolpinghaus Lambach ihren Urlaub und eine Abordnung von 11 Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe mitsamt je einer Lehrkraft pro Tag unterstützten das Pflegepersonal bei den Ausflügen, da alle Senioren im Rollstuhl geschoben werden mussten, auch wenn sie kurze Strecken noch zu Fuß bewältigen konnten.

Seit 1992 schon unternimmt die Seniorenresidenz des Juliusspitals die Bewohnerurlaubsfahrt. Herr Halbig, der Einrichtungsleiter, steuerte den großen, behindertengerechten Bus selbst. Ebenso waren Pflegedienstleitung und der Qualitätsmanager mit dabei und packten natürlich mit an.

Von Dienstag bis Donnerstag waren die Jugendlichen bei der Gruppe und erkundeten zusammen mit den Würzburgern das Glasdorf Weinfurtner Arnbruck, am Mittwoch das Museum Flederwisch in Furth im Wald mit anschließender süßer Einkehr im Café Waffel Miltach und am Donnerstag ging es mit dem Kristallschiff von Regensburg aus zur Walhalla.

Die Schülerinnen und Schüler halfen der älteren Generation beim Gehen, schoben die Rollstühle, holten Essen und Getränke und unterhielten sich angeregt. Die meisten der Seniorenurlauber waren, abgesehen von den körperlichen Gebrechen, geistig topfit, bestens gelaunt und stets zu einem Späßchen aufgelegt. Für die Realschulabordnung als externe Unterstützer war es eine nachhaltige Erfahrung: Zum einen schon zu erleben, wie schwer es ist, einen Rollstuhl zu schieben, fast ausschließlich auf die Bedürfnisse der Senioren zu achten und viel Interessantes aus einem langen Leben zu erfahren. Vor allem jedoch erstaunte und beeindruckte die Lebensfreude und Herzlichkeit der Menschen auch in hohem Alter.

Am Donnerstag waren alle Teilnehmer zufrieden und dankbar für drei wunderschöne Tage, an denen viel gelacht, erlebt und voneinander gelernt wurde. Auch dass das Juliusspital Würzburg weiterhin mit der Realschule zusammenarbeiten möchte – trotz der großen Distanz zwischen Würzburg und Bad Kötzting – zeugt von der Qualität der drei Tage.

Text und Fotos: Staatliche Realschule Bad Kötzting