Finale des oberfränkischen Vorlesewettbewerbs

Aus ganz Oberfranken reisten Schülerinnen und Schüler Anfang März zum Finale des Vorlesewettbewerbs nach Pegnitz an. Sie hatten sich in den Monaten zuvor jeweils bei einem Klassen-, einem Schul- und einem regionalen Vorlesewettbewerb qualifiziert. Es traten somit die besten Leserinnen und Leser der 5. Klassen der oberfränkischen Realschulen gegeneinander an.

Realschuldirektor Christoph Kasseckert und Johannes Koller, Ministerialbeauftragter der Realschulen Oberfrankens, begrüßten in den Räumen der Stadtbücherei neben den Finalisten auch deren Eltern, begleitende Lehrkräfte sowie die fünfköpfige Jury. Landrat Florian Wiedemann, der Pegnitzer Bürgermeister Wolfgang Nierhoff, Autorin Antje Haugg, Frauke Engelbrecht vom Nordbayerischen Kurier und Timke Wessolowski, Leiterin der Stadtbücherei, übernahmen die verantwortungsvolle Aufgabe, die Leseratten in den beiden Finaldurchgängen zu bewerten.

Mitgebracht hatten die Schülerinnen und Schüler jeweils ein eigenes Buch, aus dem sie in der ersten Leserunde einen selbst ausgewählten Ausschnitt vortrugen und dabei mit einer unterhaltsamen und sehr lebendigen Leseweise überzeugen konnten. Das Publikum durfte einer breiten Palette der unterschiedlichsten Jugendbücher lauschen. Neben Ausschnitten aus den Bücherreihen „Die Schule der magischen Tierwesen“ oder „Die drei Fragezeichen“ waren auch tiefgründigere Jugendromane zu hören.

Nach einer kleinen Stärkung am umfangreichen Buffet ging es weiter mit einem zweiten Durchgang: Die Jungen und Mädchen mussten einen ihnen noch fremden Textauszug aus dem Buch „Kannawoniwasein“ von Martin Muser vorlesen. Das Lesen eines unvorbereiteten Textes ist natürlich eine größere Herausforderung, doch auch diese wurde der Schwierigkeit der Aufgabe entsprechend gut gemeistert.

So war es nicht verwunderlich, dass die anschließende Entscheidung der Jury nicht ganz einfach war. Zur Gewinnerin wurde schließlich Jonna Bleier von der Jacob-Ellrod-Schule in Gefrees gekürt. Ihr folgten Eva Schmittlutz (Graf-Stauffenberg-Realschule Bamberg) sowie Valentina Erhardt (Siegmund-Loewe-Realschule Kronach) auf den Plätzen zwei und drei.

Umrahmt wurde der gelungene, kurzweilige Vormittag mit musikalischen Beiträgen von Schülerinnen und Schülern der Realschule Pegnitz. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen fleißigen Händen aus Pegnitz unter der Leitung ihres Schulleiters, Herrn RSD Christoph Kasseckert, für die souveräne Organisation und Gestaltung des Finales des Vorlesewettbewerbs 2023/2024.