Projekt Bildung + an der Realschule Wolfratshausen

Im Rahmen des Projekts „Bildung +“ – einer neuartigen Zusammenarbeit von Realschule und Kinder- und Jugendförderverein (KJFV) – fand am Montag, den 02.06.2014, die offizielle Einführung der Erzieherin und Sozialpädagogin Frau Iris Diehl an der Staatlichen Realschule Wolfratshausen statt.

Warum dieses Präventionsprojekt? Die Realschule Wolfratshausen möchte mehr als ein Ort der Wissensvermittlung sein. Ein ganzheitlicher pädagogischer Ansatz möchte die Schülerinnen und Schüler nicht nur „fit“ für die Arbeitswelt machen, sondern möglichst früh die Talente und Stärken des Einzelnen erkennen und fördern. Im Schulleben wird mit verschiedenen Projekten bereits auf dieses Ziel hingearbeitet. Mit dem neuen Baustein Präventionsprojekt Bildung+ sollen all diese Bemühungen koordiniert, weiter ausgebaut und verstärkt werden, denn es liegt uns nicht nur an einer respektvollen und herzlichen Schulatmosphäre, wir wünschen uns eigenverantwortliche, fröhliche und disziplinierte Schüler, die wissen, wie sie ihr Potential entfalten und nutzen können.

Der Aufgabenbereich von Frau Diehl umfasst:

• projektspezifische Arbeiten

• Förderung der Selbstverantwortung und Selbstbestimmung

• Förderung der Konfliktfähigkeit und des sozialen Miteinanders

• Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung sowie beim Übergang ins Berufsleben

Die Finanzierung dieser Stelle konnte zunächst für einen Zeitraum von 1,5 Jahren mit 16,5 Stunden pro Woche durch die großzügige Spende einer privaten Organisation sowie durch Fördermittel einiger Unternehmensvereinigungen, durch Projektmittel des Sozialraums Nord und der Stadt Wolfratshausen sowie der umliegenden Kommunen, deren Schüler die RS WOR besuchen, sichergestellt werden.

StR(RS) S. Wandinger und RSDin H. Merkl