Weiße Rosen und die Pressefreiheit: "Aggressivität gegenüber Journalisten ist auf Rekordhoch"

Von der Klasse 10 D, Geschwister-Scholl-Realschule Nürnberg

Nürnberg - Zum Tag der Pressefreiheit übernimmt die 10 D der Geschwister-Scholl-Realschule in Nürnberg die Aufgabe, Bilanz zu ziehen, wie es um die Pressefreiheit in Deutschland steht. Über ein außergewöhnliches Schulprojekt mit einer außergewöhnlichen Klasse.

Eine weiße Rose in Erinnerung an die berühmten Widerstandskämpfer und Namensgeber ihrer Schule: Die Kasse 10 D der Geschwister-Scholl-Realschule in Nürnberg und ihre Lehrerin Melanie Schmidt setzten sich in einem Workshop mit dem Thema Journalismus und Pressefreiheit auseinander. Es entstanden verschiedene Beiträge, die nach redaktioneller Überarbeitung hier anlässlich des Tags der Pressefreiheit zu lesen sind.

Was haben die Geschwister Scholl mit Pressefreiheit zu tun?

Ein Infotext. Hans und Sophie Scholl waren während des Nationalsozialismus Mitglieder der Weißen Rose. Das war eine Widerstandsgruppe, die gegen die Diktatur des Nationalsozialismus kämpfte. Im Jahr 1943 wurden die Geschwister in der Münchner Universität verhaftet und am selben Tag hingerichtet.

Die Mitglieder der Weißen Rose starben, weil sie ihre Meinung in Form von Flugblättern verbreitet haben. Sie kämpften für Pressefreiheit und Menschenrechte. Werte, die Thomas Weiland, dem Leiter der Nürnberger Geschwister-Scholl-Schule, wichtig sind: "Eine Schule, die einen bedeutenden Namen trägt, sollte diesen ausleben. Deswegen feiern wir den Tag der Menschenrechte." Die letzte Überlebende der Weißen Rose, Traute Lafrenz, starb im März mit 103 Jahren in den USA.

Von Hanar Amen, Magdalena Berger, Alina Getman, Bauan Nagar, Julian Petra, Yossra Weber

Über das Projekt

Das Pilotprojekt "Pressefreiheit und Demokratie: Arbeiten wie Journalistinnen und Journalisten" ist eine Zusammenarbeit des Verlags Nürnberger Presse (VNP) mit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und steht im Kontext von Demokratie- und Medienerziehung. Im Rahmen des Tags der Pressefreiheit fand vom 2. Mai bis 5. Mai die Schülermedienwoche der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit statt.

Auch der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDVZ) macht mit seinem Schülerwettbewerb "Mundtot - #PressefreiheitSchützen" auf das Thema aufmerksam.

Quelle: Nürnberger Nachrichten; zu den vollständigen Artikeln: