Computerspielen ohne Ende in der Schule

Schülerinnen und Schüler der Realschule Röthenbach entwickelten Anfang März in einer Gaming-Nacht von Donnerstag auf Freitag mit sichtbarem Spaß Ideen für die Zukunft Röthenbachs. Im Rahmen eines bayernweiten Projekts der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit war die Realschule eine von vier Schulen in Mittelfranken, die Visionen für die Zukunft in den jeweiligen Kommunen entwickelte und mit dem Open-World-Spiel Minetest kreativ umsetzte. Die Jugendlichen erarbeiteten sich in Workshops zusammen mit den Referierenden der Landeszentrale die politischen Strukturen sowie die Möglichkeiten, ihre Kommune vor Ort mitzugestalten. Ins Gespräch über die Gestaltungsmöglichkeiten in der Stadt Röthenbach kamen die Schülerinnen und Schüler mit der Jugendbeauftragen Katharina Angermeier und der Leiterin des Jugendzentrums Ellen Seegebarth. Nach stundenlangem Konstruieren von Welten in Minetest präsentierten die Gruppen ihre Zukunftsvisionen zu Verkehr, Sportzentren und Freizeitgestaltung in Röthenbach – und diese Ideen werden im Mai auch Grundlage der mittelfränkischen Diskussionsveranstaltung mit Politikerinnen und Politikern in Nürnberg sein.

Ute Böhm