Gemeinsam "Pack ma's"

Unter diesem Motto fanden sich am 9. und 10. März 2023 Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Schularten aus Ansbach, Abenberg und Schwabach zusammen, um an der gleichnamigen Multiplikatorenschulung teilzunehmen.

Gastgeber war die Realschule Schwabach, die das Konzept von "Pack ma's" bereits seit einigen Jahren überwiegend in Klassenstufe 8 etabliert hat. Die Inhalte zur Gewaltprävention wurden von den beiden Referenten der Münchener Polizei Nicolo Witte und Ralph Kappelmeier eindrucksvoll, pragmatisch und schülerorientiert präsentiert und mit sehr praxisnahen Rollenspielen, Übungen und Diskussionsrunden zielgerichtet ergänzt.

Schule als sicherer Ort für ein gutes Mit- und Füreinander! Das ist das Hauptziel des Präventionskonzeptes "Pack ma's", indem es zivilcouragiertes Verhalten von Kindern und Jugendlichen fördert sowie unsoziales Benehmen zu unterbinden versucht.

Zunächst wurden die Bereiche Gemeinschaft und Vertrauen bearbeitet, um das Bewusstsein zu fördern, dass in einer funktionierenden Gemeinschaft, in der sich alle Mitglieder wohl fühlen und einander vertrauen, automatisch weniger Gewalt und Mobbing Platz haben.

Im Anschluss daran begegneten wir den Themenbereichen Gewalt und Zivilcourage in den Alltagssituationen "Bus", "Heimweg" oder "dazu gehören". Sowohl Empathiefähigkeit als auch Hinweise zur Früherkennung und zur Vermeidung von Gefahrensituationen wurden anschaulich und lebendig mit Hilfe geeigneter Spielformen erlebbar gemacht.

Auch die kognitive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Bereichen fand stets im Anschluss an die Erlebnisphase statt und trug nachhaltig zum Gelingen und Einhalten der erarbeiteten Regeln bei.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Wirksamkeit der unterschiedlichen Methoden und Spiele aktiv erfahren und freuen sich darauf die wissenschaftlich bestätigte Wirksamkeit des Präventionsprogramms aktiv mit ihren Schülerinnen und Schülern zu erleben.

Ein großes Dankeschön geht an die beiden Referenten sowie an den Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverband (BLLV), der zusammen mit der Dominik-Brunner-Stiftung die Kostenübernahme sicherstellt.

Andrea Eismann

Hermann-Stamm-Realschule Schwabach