Chorklassen-Konzert in Nürnberg

„Ich hab´s drauf!“

klasse.im.puls-Chorklassen-Konzert in Nürnberg

Hören, wie es andere tun, ein Orchester erleben, an das man sonst nie so nahe herankommt, und dann der große Auftritt im ausverkauften Konzertsaal. 300 Jugendliche aus 12 klasse.im.puls-Chorklassen erlebten am 13. Mai 2015 in Nürnberg, was der normale Alltag nicht bieten kann: „Zeigen, was sie aus sich selbst heraus drauf haben, indem sie Musik gemeinsam zum Leben erwecken“.

So beschrieb es der Intendant der Nürnberger Symphoniker, Lucius Hemmer, in seiner Begrüßung und traf präzise, was der klasse.im.puls Initiator Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer und sein Team seit Jahren verfolgen.

Zuallererst geht es bei klasse.im.puls darum, den Heranwachsenden an Mittelschulen und Realschulen im ganz normalen Schulalltag die Möglichkeit zu eröffnen, sich musikalisch in Chorklassen oder Instrumentalklassen sowohl mit klassischem Repertoire als auch im Rock-/Pop-Bereich zu entwickeln. Aktuell sind dies 7000 Schüler in 350 Musikklassen an 180 Mittel- und Realschulen in Bayern.

Konzertauftritte bilden die Höhepunkte im Jahr. Pfeiffer: „Miteinander und Füreinander! Das ist hier unser Ziel!“ Genau betrachtet sind es gleich mehrere Ziele. An erster Stelle steht der Kooperationsgedanke. Bereits zum dritten Mal öffneten die Nürnberger Symphoniker nicht nur ihren Saal für eine aktive musikalische Begegnung mit den klasse.im.puls Schülern. Kooperation war auch von den Schulklassen untereinander gefordert. Je sechs Chorklassen der 5. und 6. Jahrgangstufe an Mittel- und Realschulen aus Geretsried, Nürnberg, Thannhausen, Treuchtlingen, Ebern, Mellrichstadt, Naila und Zusmarshausen hatten ihren Part mit ihren Lehrern im Vorfeld einstudiert. Am Konzerttag trafen sie nach Jahrgangstufen getrennt auf ihre Mitsänger zum gemeinsamen Auftritt.

„Die Schüler erleben hier in drei Stufen das Miteinander und Füreinander“, erklärt die Projektleiterin Evelyn Beißel den Ablauf des Konzerttages. „In der Generalprobe geht es um das gegenseitige Zuhören, aufeinander einstimmen. Im Zusammenspiel mit dem Orchester wird es möglich, in einen Orchesterklang einzutauchen. Für alle Schüler ist es ein erstmaliges Erlebnis, für viele vielleicht sogar ein einmaliges. Das gilt auch für den Konzertauftritt in einem Konzertsaal mit professionellen Musikern und unter Anleitung eines ihnen unbekannten Dirigenten.“

Auf dem Programm zum Konzert standen die Peer Gynt Suite von Edward Grieg, die klasse.im.puls-Hymne aus der Feder des Nürnberger Komponisten Heinrich Hartl und ein Chor-Medley zu Leonard Bernsteins West Side Story, das eigens für die Chorklassen arrangiert worden war.

In den fünf Sätzen der Peer Gynt Suite entfalteten die Nürnberger Symphoniker mit Ingmar Beck am Dirigentenpult überaus fein nuanciert eine Vielfarbigkeit und Klangzauber pur. Präsent und absolut konzentriert verbanden sich die Schüler mit dem Orchester zu Hartls Hymne und schließlich zum großen Chor-Medley. Das Publikum, neben zahlreichen Gästen aus dem Kulturbereich, dem Kultusministerium und den Schulbehörden vor allem Eltern und Freunde der Schulklassen, war begeistert. Anerkennend und voller Stolz sagte ein Vater zu seinem Sohn: „Super, Du hasts drauf!“

„Ohne den Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer wäre das nicht möglich“, betonte Wolfgang Pfeiffer in seiner Danksagung am Ende. Unter großem Applaus des Publikums und der Schülerinnen und Schüler überreichte er Blumen an Gabriele Rau (Realschule Geretsried), Josef Pensler (Carl-von-Linde-Realschule Kulmbach), Dimitri Telent (Mittelschule Insel Schütt Nürnberg), Irmgard Hofmann-Trini (Christoph-von-Schmid-Realschule Thannhausen, Christine Jarsetz (Senefelder-Schule Treuchtlingen), Bernd Schmidt (Dr.-Ernst-Schmidt-Realschule Ebern), Sybille Scholz-Eckert (Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt), Evelyn Beißel (Musische Realschule Naila), Marie-Louise Herrmann (Geschwister-Scholl-Realschule Nürnberg), Franziska Fuchs (Peter-Henlein-Realschule Nürnberg) und Ulrike Bielek (Realschule Zusmarshausen).

Seit dem Schuljahr 2009/2010 setzt ein Projektteam mit Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer im Fachbereich Musikpädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg das klasse.im.puls Konzept mit dem Ziel der Einrichtung von aktiv musizierenden Musikklassen an Mittel- und Realschulen in Bayern um.

Christiane Franke

www.klasse-im-puls.de