MINT-Tag

Alle Schüler der 6. Jahrgangsstufen sollen am MINT-Tag im Rahmen von selbst durchgeführten Experimenten einen Einblick in Arbeits- und Denkweise der MINT-Fächer erhalten.

Durchführung

Alle Schüler der 6. Jahrgangsstufe führen an fünf Stationen in Gruppen zu 4-6 Schülern fünf  verschiedene Experimente aus unterschiedlichen MINT-Fächern durch, danach Schlussbesprechung und Vorführungen von Wahlfächern aus dem MINT.Bereich (Demonstration Physik und Robotik), Dauer pro Klasse etwa 2 Stunden, Gesamtdauer für vier 6. Klassen etwa 6 Stunden an zwei aufeinander folgenden Schultagen, Zeitpunkt Mitte Februar / Ende März (einige Wochen vor der Entscheidung zur Wahlpflichtgruppe für die 7. Jahrgangsstufe)

Materialien

Versuchsgeräte der Physik (z.B. Stoppuhren, Glaswaren, Metermaß), Schülerarbeitskästen, Alltagsgegenstände (z.B. Luftballons, Eiswürfel, Teelichter), Bastelmaterialien