mfm

Das MFM-Programm® (My Fertility Matters) ist ein innovatives werteorientiertes sexualpädagogisches Präventionsprojekt, das seit 1999 besteht, bundesweit verbreitet ist und bereits 2002 mit dem bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis ausgezeichnet wurde. Es ist als „best-practice-projekt“ in der EU anerkannt. Für Mädchen wird ein liebevoll gestalteter, spannender Projekttag mit dem Titel „Die Zyklusshow - dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur“ angeboten. Das MFM-Programm® möchte junge Mädchen, die am Anfang ihrer Pubertät stehen, unterstützen, einen positiven Zugang zu ihrem weiblichen Körper und zu den oft unverständlichen und seltsamen Vorgängen und Symptomen zu finden, die sie nun über lange Jahre ihres Lebens als Frau begleiten werden. Durch die unkonventionelle Darstellung des Zyklusgeschehens in Form einer „Zyklusshow“ werden in diesem Workshop neben dem Verstand vor allem die emotionale Ebene und alle Sinne angesprochen. Das MFM-Programm® bietet auch einen Workshop für Jungen an: In einem Stationenspiel mit dem Titel „Agenten auf dem Weg“ erfahren die Jungen in ebenso anschaulicher, jungengerechter und spielerischer Art und Weise, was in ihrem Körper geschieht, wenn sie zum Mann werden und in der Lage sind, neues Leben zu zeugen. In einem vorausgehenden Elternvortrag möchte Ihnen die MFM-Referentin Claudia Wiesner die Workshops vorstellen und Sie in einer spannenden und faszinierenden Art und Weise mit dem Geschehen im Körper von Mann und Frau bekannt machen. Es bedeutet für die Mädchen und Jungen nach der Teilnahme an diesem Projekt sicherlich eine große Hilfe, wenn auch ihre Eltern über diesen neuartigen, positiven Zugang zu den Veränderungen im Körper ihrer Kinder Bescheid wissen und sie gut darüber miteinander ins Gespräch kommen können.