#klima an der Staatlichen Realschule Marktheidenfeld

Der Klimawandel und ein bewusster Umgang mit seiner Umwelt steht in den letzten Wochen und Monaten überall im Fokus. In den Medien wird fast täglich darüber berichtet oder gesprochen. Die Thematik beschäftigte auch zahlreiche Schüler der Staatlichen Realschule Marktheidenfeld. Deshalb nahmen einige Schüler am diesjährigen Wandertag Müllbeutel und Zangen in die Hand und sammelten herumliegenden Abfall in Marktheidenfeld und Umgebung.

Die Klasse 6a reinigte mit ihrem Klassenleiter Thomas Koch den Weg von Marktheidenfeld nach Erlenbach. Die Klasse 9d schaffte es gemeinsam mit ihrem Klassenleiter Andreas Glas auf ihrem Weg nach Lengfurt, zwei große Müllsäcke mit allerlei Unrat aufzulesen. So kamen neben elf leeren Glasflaschen, 24 Dosen, dutzende Plastikflaschen und circa hundert Zigarettenkippen über zehn Kilogramm Abfall zusammen. Ein großes Dankeschön geht an jeden einzelnen Schüler, der sich als „fleißiger Müllsammler“ engagierte. DesWeiteren fand für die 6. Klassen ein „Klimaaktionstag“ in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Unterfranken statt. Nach den Pausen wurde in allen Klassen etwa 5 Minuten zu eingespielter Entspannungsmusik Körpergymnastik (langsame Dehnübungen) praktiziert. Während der Pausen wurden für alle Schüler von den Schülern hergestellte Apfelringe und „Realschulburger“ (Vollkornbrötchen mit Gemüsebratlingen) verkauft.

Text: Peter Hartmann / Andreas Glas