#klima an der Staatlichen Realschule Hammelburg

Erst müssen sie gesäubert werden, dann geschnitten und schließlich noch kräftig drehen... und schon erhält man frischen und regionalen Apfelsaft, der kaum süßer schmecken könnte. Zu Gast an der Jakob-Kaiser-Realschule Hammelburg waren drei aktive Referenten des Obst- und Gartenbauvereins Hammelburg e.V. und ließen alle Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen. Das Resultat erfreute dabei sowohl die jungen wie die älteren. Eingebunden war diese Aktion innerhalb der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ vom 14. bis 18.10.2019. Ausgehend vom Kultusministerium sollten die Schüler „Veränderungen verstehen und die Welt von morgen aktiv und nachhaltig mitgestalten können“, so Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo.

Unter diesem Motto versteht es sich aber auch, dass unsere Schüler dafür weitreichende Kompetenzen brauchen. Daher fand im Rahmen der Aktionswoche in jedem Unterrichtsfach an der Realschule Hammelburg gesonderter Unterricht statt, in dem auf Probleme, aber auch Lösungen im Hinblick auf unsere Umwelt eingegangen wurde. Das Highlight war dabei die eigene Saftproduktion. Lobend äußerte sich ebenso Schulleiter Christian Buchner: „Umweltschutz, Gesundheit, Nachhaltigkeit sind Themen, die an der Jakob-Kaiser-Realschule nicht nur innerhalb einer Projektwoche angesprochen, sondern immer wieder berücksichtigt und aufgearbeitet werden sollen. Die Bedeutung für das Klima und das Wohlbefinden des Einzelnen soll permanent ins Bewusstsein gerufen werden. Deshalb bin ich sehr erfreut, dass Frau Ute Merz, Frau Christine Reimann und Herr Helmut Merz heute zu uns in die Schule gekommen sind, um zusammen mit den Schülerinnen und Schülern aus regionalen Äpfeln Saft ohne Zusatzstoffe herzustellen.“

Text: S. Schemmel