"Mitverantwortung heißt, sich einmischen, mitreden, mitentscheiden - und dadurch mitgestalten"

Die Main-Limes-Realschule Obernburg wird ausgezeichnet für ihr Projekt „Wertewoche“.

MÜNCHEN. "Die Schülermitverantwortung berührt den Kern unserer Demokratie. Denn: Mitverantwortung heißt, sich einmischen, mitreden, mitentscheiden - und dadurch mitgestalten." Das betonte Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle heute in München bei der Auszeichnung der Siegerschulen im Wettbewerb "Challenge SMV - Dein Einsatz für Deine Schule". "Eure Projekte haben mich beeindruckt! Ihr wisst, was es heißt, eine gemeinsame Sache voranzubringen - und zwar eine gemeinsame Sache, von der alle in der Schule profitieren. Denn bei euren Projekten im Rahmen der SMV engagiert ihr euch auf vorbildliche Weise für Eure Mitschülerinnen und Mitschüler. Dadurch lernt ihr frühzeitig, euch aktiv in die Schule einzubringen und diese als Teil der Gesellschaft mitzugestalten", so der Minister.

Der Wettbewerb "Challenge SMV - Dein Einsatz für Deine Schule" hatte Schüler in ganz Bayern dazu aufgerufen, Projekte vorzustellen, die das große Engagement vieler Schülerinnen und Schüler in der SMV (Schülermitverantwortung) sichtbar machen. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Leistungen der Schülerinnen und Schüler in den vielfältigen Tätigkeitsfeldern der bayerischen SMV mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung zu verschaffen - und so ihr Engagement für ihre Schulen zu stärken.

Gegenüber den Vertretern des Landesschülerrats sowie den in der SMV-Arbeit engagierten Schülerinnen und Schülern betonte der Minister abschließend: "Uns verbindet ein gemeinsames Anliegen: Wir alle wollen, dass die Schule ein Ort ist, an dem sich alle wohlfühlen. Wir alle wollen Schule so gestalten, dass junge Menschen dort erfolgreich lernen, ihre Persönlichkeit entfalten und selbstbewusst Ideen einbringen können."

Der Landesschülerrat ist seit dem 1. August 2008 im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG) verankert. Er vertritt derzeit rund 1,68 Mio. Schülerinnen und Schüler aller Schularten in Bayern. Bei wichtigen allgemeinen Anliegen des Schulwesens hat er ein Informations- und Anhörungsrecht und kann gegenüber dem Kultusministerium Vorschläge und Anregungen formulieren.

Ausgezeichnet werden folgende Schulen:
Grund-/Mittelschulen (zwei 1. Preise!):
1. Preis: Arnoldus Grundschule Gilching für das Projekt "Schulbusbegleiter"
1. Preis: Doktor-Eisenbarth-Schule Oberviechtach für das Projekt "Schülervollversammlung"

Realschulen:
1. Preis: Main-Limes-Realschule Obernburg für ihr Projekt "Wertewoche"
2. Preis: Paul-Winter-Realschule Neuburg an der Donau für ihr Projekt "Wir für uns"
3. Preis: Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt i.d.Opf. für ihr Projekt "Erstellung eines schuleigenen Hausaufgabenheftes"

Gymnasien:
1. Preis: Max-Born-Gymnasium Germering für das Projekt "Schule als Staat"
2. Preis: Gymnasium Fürstenried (München) für das Projekt "Sonnenenergie für Westafrika"
3. Preis: Karlsgymnasium Bad Reichenhall für den Projekttag zum Thema "Länder und Phantasieländer"

Berufliche Schulen (zwei 1. Preise!):
1. Preis: Berufliche Schule 6 der Stadt Nürnberg für das Projekt "Spendenpokal"
1. Preis: Kaufmännische Berufsschule II Aschaffenburg für das Projekt "Tafelaktion"

Bilder der Veranstaltung stehen hier zum Download zur Verfügung.

Henning Gießen, stellv. Pressesprecher, 089 2186-2024

Informationen zu den ausgezeichneten Projekten:

Realschulen:
1. Preis: Main-Limes-Realschule Obernburg
Die Main-Limes-Realschule Obernburg wird ausgezeichnet für ihr Projekt "Wertewoche". Eine Woche im Schuljahr widmet sich speziell dem Benehmen und Verhalten der Schülerinnen und Schüler. Dabei werden die Grundlagen der Höflichkeit und auch das Auftreten in beruflichen Situationen reflektiert und eingeübt. Das dient auch als wertvolle Hilfe für das tägliche Miteinander nicht nur innerhalb der Schulfamilie. Schließlich sind die Prinzipien von Höflichkeit und gegenseitiger Wertschätzung grundlegende Bestandteile einer funktionierenden Gesellschaft.

2. Preis: Paul-Winter-Realschule Neuburg an der Donau
Die Paul-Winter-Realschule in Neuburg an der Donau wird geehrt für ihr Projekt "Wir für uns". Mit insgesamt 27 Arbeitsgruppen und Wahlfächern bietet die Schule jedem Schüler die Möglichkeit, sich individuell und entsprechend seiner Interessen für die Schule und die Schulgemeinschaft zu engagieren. Hierzu bietet sie mit Hilfe zahlreicher Lehrkräfte ein großzügiges und breitgefächertes Angebot für ihre Schülerinnen und Schüler - von Schulsanitätern über Tutoren bis hin zu Klassenzimmergestaltern

3. Preis: Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt i.d.Opf.
Die Mädchenrealschule Neumarkt wird für ihr Projekt "Erstellung eines schuleigenen Hausaufgabenheftes" ausgezeichnet. Die Schülerinnen hatten im Rahmen des Projektes die Möglichkeit, an einem Hausaufgabenheft mitzuwirken, das allein von ihrer Schule entworfen wird und genau auf diese zugeschnitten ist. Mit kreativen Vorschlägen für Gestaltung und Inhalt des Heftes konnten sich alle an dem Prozess beteiligen und das Heft persönlicher und attraktiver machen. Jeder hatte die Freiheit, seine eigenen Wünsche und Ideen einzureichen und diese, falls sie ausgewählt wurden, als fertiges Produkt am Ende in den Händen zu halten.