Expertengespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Herr Dr. Nüßlein

Klasse 10 a im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Georg Nüßlein

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 a und 10 d der Staatlichen Realschule Krumbach erlebten am Freitag, den 17. März 2017, eine Sozialkundestunde der besonderen Art. In einem Expertengespräch stand der Bundestagsabgeordnete Herr Dr. Georg Nüßlein (CSU) den Jugendlichen Rede und Antwort. Besonders die Meinung des Bundestagsabgeordneten zu tagesaktuellen Themen wie zu der Flüchtlingskrise oder zu dem politischen Umgang mit den Äußerungen des türkischen Präsidenten Erdoğan interessierte die Schülerinnen und Schüler. Auch regionale Themen, z. B. die Vor- und Nachteile der Abschaltung des Atomkraftwerks Gundremmingen, wurden eifrig diskutiert. Der Direktkandidat des Bundeswahlkreises Neu-Ulm gewährte den Zuhörern zudem einen Einblick in den stressigen Alltag eines Politikers. Die Verantwortung in Berlin und gegenüber den Wählerinnen und Wählern des Wahlkreises erfordere einen ständigen Spagat und stelle eine große Herausforderung dar. Selbst bei zahlreichen Fragen zu seinem Privatleben blieb Herr Dr. Nüßlein gelassen und beantwortete diese mit Witz und Humor.