Tschechisch-Stipendium in Budweis

In den Monaten Juli und August veranstalten zahlreiche Universitäten in Tschechien Sprachkurse, sogenannte Letní školy (Sommerschulen), um Lernenden auf unterschiedlichsten Sprachniveaus die tschechische Sprache näher zu bringen.

Hierzu vergibt das tschechische Bildungsministerium Stipendien u. a. für bayerische Lehrkräfte.

Ein solches Stipendium erhielt im Schuljahr 2022/23 Frau Beratungsrektorin Jutta Wilke von der Hans-Scholl Realschule in Weiden.

Für sie bestanden die Sommerferien aus einem zweiwöchigen Aufenthalt an der Jihočeská univerzita in Budweis. Die dortige Universität, die in diesem Jahr ihre 31. Sommerschule abhielt, bot vormittags von 9:00 bis 11:45 Uhr und an den meisten Nachmittagen von 13:30 bis 15:00 Uhr Sprachkurse auf verschiedenen Sprachniveaus an. Weiter auf dem Programm standen Vorlesungen zu diversen aktuellen und kulturellen Themen, Theaterbesuche oder Filmveranstaltungen. An den Wochenenden bestand die Möglichkeit, an Ausflügen ins Umland teilzunehmen oder gemeinsam Sport zu treiben.

Die Unterbringung erfolgte in einem Studentenwohnheim mit Einzelzimmer und geteilten sanitären Anlagen, und auch für die kulinarische Verpflegung war bestens gesorgt: Frühstück, Mittag,- sowie Abendessen fanden in der Mensa in Form von Büfetts statt.

Und wer jetzt denkt, dass die Wochen hier nur aus Arbeiten bestehen, der liegt falsch: Neben den angebotenen Aktivitäten und den Hausaufgaben blieb noch genügend Zeit, nette Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen, in der Stadt zu bummeln oder sportlichen Aktivitäten nachzugehen.

Frau Wilke dankt allen beteiligten Stellen, die Ihr die Möglichkeit eröffnet haben, dieses Stipendium wahrzunehmen.

Text und Foto: Jutta Wilke