Streicher des BR-Sinfonieorchesters gastierten in Regensburg

Mit einem frühen Kammermusik-Werk von Antonín Dvořák im Gepäck, dem Streichquintett in G-Dur, op. 77, reisten fünf Musiker des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks für eine Woche mit einem Gesprächskonzert durch insgesamt sechs bayerische Realschulen und Gymnasien. Halt machten die Musiker*innen dabei auch am Donnerstag, 15. Juni in der Albert-Schweitzer-Realschule in Regensburg. In zwei 90-minütigen Konzerten erkundeten sie zusammen mit den Schüler*innen den speziellen Klang eines Streichquintetts mit Kontrabass und nahmen Dvořáks Heimat- und Naturverbundenheit in den Fokus. Satz für Satz stellten die Streicher das Werk vor, gaben Hörbeispiele und standen für alle Fragen der Schüler*innen rund um das Werk, den Komponisten oder allgemein zum BRSO zur Verfügung.

Die teilnehmenden Schüler*innen der Albert-Schweitzer-Realschule aus allen 8. Klassen sowie der Talentgruppe Musik der 9. Jahrgangsstufe hatten sich im Vorfeld mit den betreuenden Lehrkräften Rudi Appel, Lucie Klárová-Memminger und Florian Aschenbrenner bei einem speziellen Vorbereitungstag intensiv auf das Konzert vorbereitet. Neben der Biographie des Komponisten, der vom Metzgersohn zum weltberühmten Komponisten wurde, seinen Kompositionen und einem Crash-Kurs zur tschechischen Sprache und Kultur stand dabei die Auseinandersetzung mit dem Begriff Heimat und dessen Umsetzung in der Musik (u. a. Dvořáks) im Zentrum. Die Schüler*innen sammelten hierzu u. a. Musikbeispiele für die Musik ihres jeweiligen Herkunftslandes. Zudem wurde die Stadt Regensburg – als Heimatstadt – sowie deren Rolle in der Musikwelt genauer betrachtet. Mit zahlreichen Profi- und Laien-Ensembles, u. a. den Regensburger Domspatzen, dem Philharmonischen Orchester, der Brass Band Regensburg, der Kapelle Josef Menzl, der Neuen Zeitschrift für Musik, dem Bayerischen Jazz-Weekend, den Tagen Alter Musik, der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik sowie der Neuen Zeitschrift für Musik stellt Regensburg eine Vielzahl von bekannten Größen in der Musikwelt. Die dabei erarbeiteten Ergebnisse wurden im Konzert vorgestellt und mit den Profimusikern diskutiert.

Das Konzert mit Musik des tschechischen Komponisten war auch deshalb für die Regensburger Realschule prädestiniert, weil an der Schule seit vielen Jahren das Wahlfach Tschechisch im Rahmen eines Programms der Dienststelle der Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz unterrichtet wird. Dabei soll durch die Sprachinitiative an zahlreichen Oberpfälzer Realschulen die bilaterale Zusammenarbeit mit dem Nachbarland gefördert werden.

Die Profimusiker zogen die Schüler*innen mit ihrem facettenreichen und faszinierenden Vortrag des Streichquintetts in den Bann. Die Musik tatsächlich so hautnah und unmittelbar zu erleben war ein für die Jugendlichen und die Lehrkräfte einmaliges Erlebnis, das sie wohl so schnell nicht vergessen werden.

Text und Foto: Albert-Schweitzer-Realschule Regensburg