Starkes Signal für stärkenorientierte Realschulpädagogik: Der 2. KOMPASS-Tag für die Schulaufsichtsbezirke Oberpfalz, Niederbayern und Oberbayern-Ost

Auch für den zweiten KOMPASS-Tag am 06.03.24 - dieses Mal in der TechBase Regensburg - schnürten die Gastgeber, die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, Mathilde Eichhammer, der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Niederbayern, Manfred Brodschelm und der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Oberbayern-Ost, Markus Hösl-Liebig ein hochwertiges Paket aus Begegnung, Input und Austausch und setzen so ein starkes Signal für eine stärkenorientierte Realschulpädagogik über die Schulaufsichtsbezirke hinweg.

Nach der Begrüßung durch die beiden Ministerialbeauftragten Frau Mathilde Eichhammer und Herrn Manfred Brodschelm trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der 29 KOMPASS-Schulen mit den zuständigen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Austausch, während die Projektleitung die an „KOMPASS“ interessierten Schulen informierte und für deren Fragen zur Verfügung stand.

In der anschließenden Plenumsphase beleuchtete Prof. Dr. Ulrike Lichtinger (IU Regensburg) in ihrer Keynote das Konzept des Psychologischen Kapitals (PsyCap). Dieses wurde maßgeblich von dem amerikanischen Professor für Psychologie und Management Fred Luthans und seinen Kollegen entwickelt und bezieht sich auf eine Gruppe positiver psychologischer Eigenschaften, die in der Arbeits- und Organisationspsychologie für Leistung, Zufriedenheit und das allgemeine Wohlbefinden von Individuen als wesentlich erachtet werden. Auch im schulischen Kontext hätten die Ergebnisse eine enorme Wichtigkeit, wie die Referentin veranschaulichte. Die Forschung zeige, dass die Steigerung von PsyCap zu verbesserten schulischen Leistungen führen könne.

Einen weiteren Höhepunkt des Tages stellte der Marktplatz der Ideen der 29 KOMPASS-Realschulen dar. Diese präsentierten stärkenorientierte Best-Practice-Beispiele aus den Kategorien „Unterrichtsentwicklung“, „Steigerung der Personal- und Sozialkompetenz“ und „Lehrerprofessionalisierung“. Die vielfältigen Beiträge der einzelnen Schulen zeigten auf, dass Stärkenorientierung nicht nur ein Begriff auf dem Papier ist, sondern im Schulalltag gelebt wird. Dabei war es vor allem die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch, die laut Umfrage jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer dazu anregte, weitere Ideen mit „nach Hause“ zu nehmen und für die eigene Schule zu adaptieren.

Sowohl die umsichtige Organisation durch die Schulaufsichtsbezirke als auch der großartige thematische Input und Austausch sorgten für eine äußerst positive Atmosphäre.

(Die Übersicht der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren finden Sie im BRN unter „KOMPASS“: https://www.realschulebayern.de/realschule/realschule21/kompass/kompass/ )

Text: Erika Ohland und Petra Stich
Fotos: Ruth Wallner