Realschule in Bayern - KOMPASS

KOMPASS: KOMPetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein an bayerischen Realschulen

+++INFORMATION FÜR BAYERISCHE REALSCHULLEHRKRÄFTE+++

Aktuelle Fortbildungsangebote für Ihren Schulaufsichtsbezirk finden Sie in FIBBS unter dem Stichwort KOMPASS

Ziele von KOMPASS

Das Projekt KOMPASS nimmt die individuellen Stärken und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern in den Blick, um ihnen trotz Unterschiedlichkeit und Vielfalt bestmögliche Teilhabe an Bildungschancen zu bieten. Schulen, die stärkenorientiert arbeiten, streben eine Lehr- und Lernkultur an, die den Erfolg der Lernenden sucht und die Defizitorientierung vermeidet. Die Aufmerksamkeit der Lehrkraft soll auf vorhandene Talente, vorhandenes Wissen und Können gelenkt werden. Eine Lernumgebung, die den Lernenden selbstbewusst und kompetent für das Leben machen möchte, darf nicht nur Fachkompetenz vermitteln. Vielmehr müssen auch Lern- und Selbstkompetenz gefördert werden. Die Schülerinnen und Schüler müssen selbst zu Experten für das eigene Lernen werden und den Blick auf eigene Lernprozesse schärfen. Diese umfassen methodische Kenntnisse ebenso wie die Fähigkeit zur Selbstreflexion, also das Wissen darüber, wo man steht und wo man hin möchte. KOMPASS hat das Ziel, „das Potenzial  junger Menschen voll und umfassend zum Blühen zu bringen“, sagt Helmut Lind, Vorstand der Sparda Bank München eG.

Auf der Lernplattform finden Sie unter Schule ISB, den Reiter Realschule. Unter KOMPASS steht Ihnen neben einer Vielzahl an stärkenorientiertem Unterrichtsmaterial auch Material für gemeinsam.Brücken.bauen zur Verfügung.

Unterstützungsangebot bei der Schulentwicklung im Rahmen von KOMPASS

Die KOMPASS-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren, die es für jeden Schulaufsichtsbezirk gibt, unterstützen interessierte Schulen bei

a)     der Unterrichtsentwicklung

b)    der Steigerung der Personal- und Sozialkompetenz junger Menschen

c)     der Lehrerprofessionalisierung

im Rahmen von regionalen Lehrerfortbildungen, pädagogischen Nachmittagen, SchiLfs etc.

Auch für interessierte Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, die am Beginn ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung stehen, können die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zahlreiche praxiserprobte Module aus dem Bereich der stärkenorientierten Pädagogik in Seminarsitzungen vorstellen.

Ansprechpartner für Ihren Schulaufsichtsbezirk finden Sie unter

Die KOMPASS-Schulen und KOMPASS-Multiplikatoren

KOMPASS-Schulen

Hilpoltstein, Staatliche Realschule
Wassertrüdingen Staatliche Realschule
Weißenburg Staatliche Realschule

KOMPASS-Multiplikatoren

Wagner

wagner@rswug.de

KOMPASS-Multiplikatoren

Ohland

Erika

erika.ohland(at)fxvs.de

Ruth

Wallner

wr(at)rs-neuburg.de

Frau Erika Ohland (Staatliche Realschule Amberg)
Frau Ruth Wallner (Staatliche Realschule Neuburg, stellvertretende Projektleitung)
Frau Petra Stich (Staatliche Realschule Burglengenfeld, stellvertretende Projektleitung)
Frau Tanja Huber (Staatliche Realschule Dachau, in beratender Funktion)
Herr Dr. Frank Rehli (Staatliche Realschule Wertingen, in beratender Funktion)

Rückblick: KOMPASS auf dem Weg in die Realschulen

Das Projekt KOMPASS wurde zunächst als Modellversuch in Kooperation von Stiftung Bildungspakt Bayern mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und dem Exklusivpartner Sparda Bank München eG mit dem Ziel initiiert, Schülerinnen und Schüler individuell und stärkenorientiert zu fördern. Zwölf oberbayerische Realschulen arbeiteten dazu seit dem Schuljahr 2007/2008 unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Universität Erlangen-Nürnberg schwerpunktmäßig in den Bereichen Schulentwicklung, Schulorganisation, Methodik und Didaktik. Inzwischen haben 65 Realschulen in ganz Bayern die überaus positiven Ergebnisse des Modellversuches aufgegriffen und KOMPASS in ihrem Schulprofil verankert, unterstützt auch durch die Sparda Bank Augsburg eG und die Sparda Bank Ostbayern eG (weitere Informationen).

Partner: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Stiftung Bildungspakt Bayern, Sparda-Bank München eG und Sparda-Bank Ostbayern eG sowie Sparda-Bank Augsburg eG.