KOMPASS - Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein

KOMPASS steht für:

Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein.

Worauf zielt KOMPASS ab?

KOMPASS-Schulen arbeiten mit dem Ziel, Lernprozesse so zu organisieren, dass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre individuellen Stärken optimal zu nutzen.

Schwerpunktziele hierbei sind:

• Transparenz und Klarheit über die zu erreichenden Kompetenzen
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Freude am Lernen
  • Förderung der Selbstständigkeit und der Eigeninitiative von Schülerinnen und Schülern
  • Anerkennung sowie das Sichtbarmachen des Erreichten.

Welche Erfolge kann KOMPASS bei Schülerinnen und Schülern ermöglichen?

KOMPASS hat sichtbare, empirisch messbare Erfolge erzielt:

• KOMPASS fördert Selbstvertrauen: Schülerinnen und Schüler der KOMPASS-Schulen schätzen ihre Selbstwirksamkeit höher ein.
  • KOMPASS fördert schulisches Interesse und damit auch Lernmotivation und Leistungsbereitschaft: So konnte ein größeres Interesse an schulischen Lerninhalten in den evaluierten Kernfächern nachgewiesen werden.
  • KOMPASS stärkt die Eigenständigkeit bei Lernprozessen: Schülerinnen und Schüler lernen selbstständig und problemlösend zu denken und zu handeln - eine wichtige Voraussetzung für die spätere Arbeitswelt.
  • KOMPASS trägt zur Förderung der Teamfähigkeit bei: Dabei werden kooperative Lernformen als eine wichtige Voraussetzung für die spätere berufliche Teamfähigkeit angesehen.
  • KOMPASS führt zu qualitativen Verbesserungen der schulinternen Kommunikation: Es werden nachweislich das Schulklima gestärkt sowie Prozesse der Schulentwicklung angestoßen.
  • KOMPASS führt zu einem veränderten Lehrerverständnis: Die Aufgabe der Lehrkraft ist es, Lernprozesse zu organisieren, initiieren und zu begleiten.

Unterstützt das KOMPASS-Netzwerk Schulen?

Das KOMPASS-Netzwerk unterstützt interessierte Schulen gerne bei

1. der Unterrichtsentwicklung