Ein 2007/08 durch die Stiftung Bildungspakt Bayern mit dem Exklusivpartner Sparda-Bank München eG in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus initiierter Modellversuch wurde nach Evaluation und Beendigung der Projektphase bayernweit ausgebaut.
KOMPASS-Schulen arbeiten vermehrt darin, Lernprozesse so zu organisieren, dass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre individuellen Stärken optimal zu nutzen. Schwerpunktziele hierbei sind: Transparenz und Klarheit über die zu erreichenden Kompetenzen, Stärkung der Persönlichkeit und der Freude am Lernen, systematische Förderung der Selbstständigkeit und der Eigeninitiative von Schülerinnen und Schülern, starker Fokus liegt auf die Anerkennung und das Sichtbarmachen des Erreichten.
KOMPASS hat sichtbare und empirisch messbare Erfolge erzielt:
... Betonung kooperativer Arbeitsformen (Teamteaching etc.)
... einen stärkeren Austausch der Lehrkräfte untereinander (KOMPASS-Teams etc.)
... flexible und damit passgenaue Konzepte zur Förderung
... Stärkung der Eigenverantwortung
Die KOMPASS-Koordinatorinnen und -Koordinatoren, die es für jeden Regierungsbezirk gibt, können interessierte Schulen bei
a. der Unterrichtsentwicklung
b. der Steigerung der Personal- und Sozialkompetenz junger Menschen
c. der Lehrerprofessionalisierung unterstützen.
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