Bayerischer Realschulabschluss: Ein Zertifikat für den beruflichen Einstieg und die Fahrkarte für die weitere schulische Bildung

OBERBAYERN OST. Am Dienstag, 20. Juni 2023 begannen die schriftlichen Abschlussprüfungen. Der Ministerialbeauftragte Markus Hösl-Liebig drückt die Daumen und wünscht für die letzten Tage der Abschlussprüfung, auch wenn es wieder sehr warm werden dürfte, allen Absolventinnen und Absolventen Gelassenheit, klare Gedanken und vor allem viel Erfolg.

Bei erfolgreichem Bestehen erhalten die Schülerinnen und Schüler das Zeugnis über den Realschulabschluss. Dieser bildet die Grundlage für eine qualifizierte Berufsausbildung bzw. für die schulische Weiterbildung bis hin zur fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife.

So manch große Laufbahn hat mit der bayerischen Realschule ihren Anfang genommen, sehr viele Persönlichkeiten in der Wirtschaft, Politik und Bildung haben die Mittlere Reife als Ausgangspunkt ihres Erfolges absolviert.

Liebe Absolventinnen und Absolventen, Ihr seid gemeinsam mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern, euren Eltern und Lehrkräften einen guten, sicherlich nicht immer einfachen, aber sehr prägenden Weg gegangen. Nun zeigt ihr die Ergebnisse eurer Anstrengungen. Der Realschulabschluss steht bei Unternehmen auch weit über Bayern hinaus in hohem Kurs – ihr werdet erwartet!

Geleistetes will auch gefeiert werden, das habt ihr verdient – passt gut auf euch auf, vor allem wenn die Feierlaune nach den Prüfungen ins Zentrum rückt. Ich gratuliere jetzt schon zu eurem großen Erfolg und wünsche euch und Ihnen allen eine großartige und gelungene Abschlussfeier!