Die Realschule Hauzenberg erhält Schulpreis und weitere Preise bei „Jugend forscht“

Das erfolgreiche Team der Staatlichen Realschule Hauzenberg vor dem Wettbewerbs-Plakat mit von links Julian Zillner, Stefan Hehenwarter, Lukas Knödlseder, Julian Blöchl, Andreas Pongratz, Thomas Stadler, Hannes Christoph, Philipp Resch, Lukas Anetzberger, Leon Summer und Betreuungslehrer Bernhard Resch

Die Preisträger der Realschule Hauzenberg neben dem Wettbewerbs-Plakat mit von links Julian Zillner, Stefan Hehenwarter, Andreas Pongratz, und Betreuungslehrer Bernhard Resch

Beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ am 9. und 10. März 2023 haben zehn Schüler der Staatlichen Realschule Hauzenberg mit sechs Projekten in vier verschiedenen Fachgebieten teilgenommen. Sie erzielten dabei hervorragende Erfolge und zeigten mit Freude ihre Begeisterung für verschiedene MINT-Teilgebiete. Nach den beiden fordernden Wettbewerbstagen zeichnete die Jury drei Projekte mit Preisen aus. Im Fachgebiet Physik wurde der 3. Preis an Andreas Pongratz aus der 9b für seine Ergebnisse zum Thema „Vergleich des Frequenzspektrum des Gehörs zweier Altersgruppen“ vergeben. Im Fachgebiet Technik mit seinen vielen Teilnehmern forschte Stefan Hehenwarter ausdauernd und akribisch. Sein Projektthema „Elektromagnetbetriebenes Planetensystem“ kam zwar nicht zur Vollendung, aber die Zwischenstufe konnte Stefan überzeugend realisieren. Dabei schwebte ein Magnet durch eine präzise Steuerung in einer Gleichgewichtslage über einem Elektromagneten, wofür Stefan mit dem 2. Preis geehrt wurde. Im Fachgebiet Informatik meldete Julian Zillner aus der 9a ein Projekt an, das er auf seine Arbeit aus dem Vorjahr aufbaute. Er programmierte mit Motivation einen kostenlosen Schulmanager mit vielen Details. Diesen beachtlichen Ehrgeiz und Forscherdrang würdigte die Fachjury des Bereichs Informatik mit dem hervorragenden 2. Preis.

Die anderen drei Projekte mit den schönen Titeln „Rehkidsrettung“, „Farbsortierer“ und „Elektrische Dosenpresse“ traten jeweils im Bereich Technik an. Bei der großen Preisverleihung wurden dann die Staatliche Realschule Hauzenberg mit dem „Schulpreis für das besondere Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht“ ausgezeichnet. Die Urkunde für diesen Schulpreis in Höhe von 250 € nahm Schulleiter Andreas Gilg entgegen. Außerdem wurde Bernhard Resch als Betreuer aller Projekte mit zwei Preisen geehrt, zuerst mit dem „Sonderpreis für engagierte Talentförderer“ und zusätzlich mit dem „Sonderpreis Workshop für Projektbetreuende“. Die Geldpreise werden für neue Projekte bei Jugend forscht und bei Schüler experimentieren eingesetzt.