Aktionstag „WERTvoll Handeln“ an der Realschule Neufahrn i. NB

Am 16. März 2023 fand an der Staatlichen Realschule Neufahrn i. NB ein Aktionstag zum Thema „WERTvoll Handeln“ mit einem abwechslungsreichen Programm für die Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Jahrgangsstufe statt.

Eröffnet wurde der Tag feierlich mit einer Ansprache durch den Schulleiter Herr Hermann Schneider, den Ersten Bürgermeister der Gemeinde Neufahrn Herrn Peter Forstner, die Organisatoren Frau Anita Stopfer (Leiterin der Fachschaft Ethik) und Frau Barbara Haas (Mitarbeiterin der Schulleitung) sowie die Schülerin Erza Keka (10b) und dem Schüler Mike Thäder (10a).

Dabei forderten die Redner die Schülerinnen und Schüler auf, sich nicht nur am heutigen Tag bewusst mit Werten auseinanderzusetzen, sondern auch eigene Maßstäbe orientiert an den Vorbildern aus Schule, Familie und dem persönlichen Umfeld zu entwickeln und an diesen festzuhalten, denn „gelebte Werte sind für unser Zusammenleben unverzichtbar. Wir brauchen junge Menschen, die Verantwortung […] übernehmen und Werte vorleben.“ (Peter Forstner, Erster Bürgermeister der Gemeinde Neufahrn i. NB)

Im Mittelpunkt des Tages stand dann für die einzelnen Jahrgangsstufen der Besuch der beeindruckenden Ausstellung rund um das Thema „Werte“ in der neuen Turnhalle. „Courage zeigen“, „Verantwortung übernehmen“, „Kooperation erzielen“, „Freundschaften pflegen“, „Respekt vorleben“ oder „Gesundheit fördern“ waren mitunter die Headlines an den 20 verschiedenen Ständen, die alle in den Wochen zuvor von den Klassen eigens für den Tag aufwändig erstellt wurden.

Wissenswertes wurde in Form von Plakaten, Infotafeln oder Lapbooks präsentiert sowie Lernvideos, Quiztools oder Umfragen per QR-Codes verlinkt. Einen besonders großen Andrang erlebten die Erlebnisstände: Buttons mit Höflichkeitssprüchen wurden kreiert, Freundschaftsbänder gestaltet, Ordnung beim Tischdecken geübt, Yogaübungen für ein bewusstes Körpergefühl angeboten oder sportliche Strategiespiele als teambildende Maßnahme erprobt.

Zusätzlich zur Ausstellung besuchte jede Klasse zwei Workshops, die von Gästen aus den verschiedensten Lebensbereichen u.a. zu den Themen „Nachhaltigkeit im Umgang mit Lebensmittel“, „Verantwortung im Ehrenamt“ oder „Religiöse Werte im Teenageralter“ angeboten wurden.

Die Idee für den Aktionstag, die sich kontinuierlich weiterentwickelte, entstand bereits im vergangenen Schuljahr in den Ethikkursen der Lehrkräfte Anette Dallmeier, Anita Stopfer und Barbara Haas sowie dem Wertebotschafter der Schule: So setzte sich jede Klasse der Schule zunächst mit dem Wertebegriff auseinander, reflektierte über an der Schule gepflegte Werte, legte im Herbst dieses Schuljahres ein Thema für die Ausstellung fest und arbeitete dies zuletzt über mehrere Wochen intensiv mit ihren Lehrkräften aus.

„Wir sind dabei“ am Wertetag 2023 an der Realschule Neufahrn. Dazu bekannten sich zum Abschluss des Tages alle Anwesenden, indem sie ihren Fingerabdruck auf die vergrößerten Symbole Kopf-Herz-Hand-Digitalisierung des Schullogos setzten. In ihren Abschlussworten animierte Barbara Haas die Schülergruppe entsprechend dem Slogan auch weiterhin „dabei zu sein“ persönlich wichtige Werte zu reflektieren und dem Zusammenleben an der Schule den persönlichen „wertvollen“ Fingerabdruck zu verleihen.