Frankophonie wird an der Staatlichen Realschule Plattling großgeschrieben

In einer Feierstunde überreichte Marie-Laure Canteloube vom Institut Français die Auszeichnung an Schulleiterin Waltraud Eder und Französischlehrerin Susanne Wimmer. Dabei betonte sie die Wichtigkeit von Fremdsprachenkenntnissen und gab der Hoffnung Ausdruck, dass das Erlernen der Sprache in der Schule für junge Menschen ein Anfang sein möge, Sprache und Land immer besser kennen und schätzen zu lernen. Zum Festakt waren der Ministerialbeauftragte Manfred Brodschelm, der stellvertretende Landrat Roman Fischer, der Bürgermeister der Stadt Plattling Hans Schmalhofer, Elternbeiratsvertreterin Tamara Hasenöhrl und Fördervereinsvorstand Hubert Feldmeier der Einladung gefolgt.

Das Institut Français und die französische Botschaft mit dem Generalkonsulat in Bayern zeichnen seit 2019 bayerische Realschulen mit der begehrten DELF-Plakette aus. Die Realschule Plattling ist damit erst die vierte niederbayerische Realschule, die die Plakette verliehen bekam. Schulen, die ihren Schülerinnen und Schülern das DELF-Diplom (Diplôme d’Etudes en Langue Française) anbieten und die hier besondere Leistungen bringen und viele zum Erfolg führen, können mit der DELF-Plakette ausgezeichnet werden.

Der Französischzweig ist eine der vier Ausbildungsrichtungen an der Conrad-Graf-Preysing Realschule, die sich großer Beliebtheit erfreut. Durch das Erlernen einer zweiten Fremdsprache können Schülerinnen und Schüler eine weitere Qualifikation für das Berufsleben erwerben. Auch der Weg zum allgemeinen Abitur an der FOS wird durch die bereits erworbenen Französischkenntnisse deutlich einfacher. Ab der 7. Klasse kann man sich für den Französischzweig anmelden und im Laufe der Schulzeit an den Prüfungen zu den begehrten DELF-Diplomen auf verschiedenen Niveaus teilnehmen.

Als Jahrgangsbeste der zurückliegenden DELF-Prüfungen wurden Pariya Karimi (8. Jahrgangsstufe), Victoria Rudl (9. Jahrgangsstufe) und Aileen Santl (10. Jahrgangsstufe) ausgezeichnet. Susanne Wimmer, die durch ihr Engagement und ihre Begeisterungsfähigkeit für die französische Sprache überzeugen kann, gratulierte und überreichte sichtlich gerührt Reiseführer für Straßburg, Paris und Südfrankreich an die erfolgreichen Schülerinnen.