GMF-Regionaltagung für Fremdsprachenlehrkräfte - Aktuelle Chancen und Herausforderungen für den Fremdsprachenunterricht

Liebe Kolleg*innen, der Gesamtverband Moderne Fremdsprachen Bayern e.V. führt dieses Jahr wieder eine eineinhalbtägige Fachtagung für Fremdsprachenlehrkräfte durch, zu der wir Sie hiermit herzlich einladen. Die Tagung richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Sprachen. Sie bietet schulartbezogene Diskussionsgruppen, Vorträge und Workshops zu relevanten methodisch-didaktischen Fragestellungen an sowie Präsentationen verschiedener Verlage. Wie immer wird die Tagung von einer umfangreichen Verlagsausstellung begleitet. Die Veranstaltung ist offiziell als Fortbildungsveranstaltung anerkannt (siehe FIBS Nr: 340284-1).

Das Tagungsprogramm wird derzeit noch finalisiert. Wir möchten Sie aber jetzt bereits darauf hinweisen, dass eine Reihe von Beiträgen sich mit der Frage befassen, welche Bedeutung und welchen Einfluss künstliche Intelligenz und entsprechende Chatbots auf den Unterricht, speziell den Fremdsprachenunterricht haben.Der Hauptvortrag am Freitag um 18 Uhr wird sich mit diesem Thema befassen. Prof. Dr. Ute Schmid, Lehrstuhl für Kognitive Systeme, Universität Bamberg: ChatGPT und Co im Fremdsprachenunterricht – Wie künstliche Intelligenz Bildung verändert.

Anschließend lädt der GMF zu einem Empfang ein, der Gelegenheit zum fachlichen und informellen Austausch gibt. Für den Samstagvormittag ist wieder eine Reihe von Vorträgen zum aktuellen Zeitgeschehen in der englisch-, französisch- und spanischsprechenden Welt eingeplant, die von kompetenten Vortragenden in der jeweiligen Zielsprache gehalten werden. Das vollständige Programm finden Sie ab August auf unserer Homepage (www.gmf-bayern.de). Zu Beginn des neuen Schuljahres wird dort auch die Anmeldung zur Tagung freigeschaltet sein. Bitte melden Sie sich immer über die GMF-Homepage an: https://gmfbayern. de/gmf-tagung-2023-in-bamberg/ (ggf. zusätzlich zur Anmeldung bei FIBS). Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine gewinnbringende Tagung für alle Beteiligten!

gez. Gerhard Finster Vorstand GMF Bayern