Aktuelle Meldungen - Einzelansicht

Fortbildungsangebot des Kompetenzzentrums Integration für das Schuljahr 2023/2024

Ankommen von SPRINTlern in der Regelklasse und Vernetzung der Lehrkräfte

Lehrkräfte, die SPRINT-Schülerinnen und Schüler in einer Klasse aufnehmen, stehen in einem besonderen Spannungsfeld verschiedenster Gedanken und Fragen:

• Welche organisatorischen Herausforderungen sind zu berücksichtigen?

• Welche Unterstützungsmöglichkeiten kann ich für die Klassengemeinschaft nutzen?

Welche Unterstützungsmöglichkeiten kann ich den SPRINT-Schülerinnen und Schülern anbieten?

• Was hilft mir, den Unterricht so zu gestalten, dass sich alle Schülerinnen und Schüler sich mitgenommen fühlen?

Der Übergang von der SPRINT- in die Regelklasse stellt die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte vor eine neue Herausforderung. Wie kann dieser Schritt gewinnbringend pädagogisch und organisatorisch gemeistert werden? Wie können Lehrkräfte und Lernende unterstützt werden? Möglichkeiten und Ideen zur Gestaltung des Übergangs werden in dieser Veranstaltung vorgestellt. Es besteht Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Link zur Anmeldung: https://fibs2.alp.dillingen.de?event_id=345490 

Lernstandsdiagnose I (SPRINT, Brückenklasse, Sprachförderlehrkräfte) In der deutschen Sprache gibt es immer wieder Hürden für Zweitsprachlernende, welche im Unterricht nicht immer erkannt werden können. Daher werden in dieser Veranstaltung eine Möglichkeit der Diagnose und sich daraus ergebende Wege der individuellen Förderung vorgestellt, mit dem Fokus auf die Einsetzbarkeit in einer heterogenen Klasse.

Link zur Anmeldung: https://fibs2.alp.dillingen.de?event_id=345491 

Aufgabenstellungen formulieren und verstehen für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache (SPRINT, Brückenklasse, Sprachförderlehrkräfte) Aufgabenstellungen sind für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache aufgrund ihrer Komplexität und der verwendeten fachspezifischen Operatoren häufig eine besondere Herausforderung. Daher erhalten die Teilnehmenden in dieser Veranstaltung Anregungen zur Erstellung sprachsensibler Leistungsnachweise in Regelklassen sowie für den Umgang mit den Formulierungen von Aufgabenstellungen und Verstehenshilfen für Zweitsprachlernende.

Link zur Anmeldung: https://fibs2.alp.dillingen.de?event_id=345492 

Lernstandsdiagnose II (Brückenklasse + SPRINT, Sprachförderlehrkräfte)

Auf der Basis der Lernstandsdiagnose nach W. Grieshaber werden gemeinsam Aufgaben zur gezielten Förderung erarbeitet und diskutiert. Diagnose und dann? Gemeinsam werden Aufgabenformate betrachtet und erstellt, mit denen man nach einer Diagnose des Sprachstandes weiterarbeiten kann. Wie sehen passende Aufgaben aus und worauf muss ich achten? Ziel der Veranstaltung ist es, mit einem kleinen Schatz an möglichen Aufgabenstellungen nach Hause zu gehen.

Link zur Anmeldung: https://fibs2.alp.dillingen.de?event_id=345494

Schreibförderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache (SPRINT, Brückenklasse, Sprachförderlehrkräfte)

Sobald die Zweitsprachlernenden die Sprache mündliche sprechen können, taucht ein weiteres Problem auf: Notieren der mündliche formulierten Gedanken. Gerade im Fach Deutsch mit seinen vielfältigen Bereichen sind die Förderungsmöglichkeiten zahlreich. Jedoch sollte das Schreiben ein Bestandteil aller Fächer sein. In dieser Veranstaltung soll der Aspekt der Schreibförderung näher betrachtet werden. Was bedeutet Schreibförderung und welche Möglichkeiten sind besonders für Zweitsprachlernende geeignet.

Link zur Anmeldung: https://fibs2.alp.dillingen.de?event_id=345495





© Bayerisches Realschulnetz  2024