Magazin für Digitalisierung & Schulentwicklung

Ausgabe 1: Künstliche Intelligenz, Peer learning und neue ByCS-Anwendungen an unseren Realschulen

Neue Möglichkeiten – Mehr Sicherheit

Einblick in die neuen ByCS-Anwendungen – Messenger, Drive mit Office und VIDIS

Mit den Anwendungen Messenger, Drive mit Office und VIDIS stehen der Schulfamilie neue Anwendungen zur digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit zur Verfügung. Im Folgenden werden die vier Tools vorgestellt:

1. Messenger

Messenger-Dienste sind im privaten Umfeld fester Bestandteil der Lebensrealität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Mit dem ByCS-Messenger steht nun ein adäquates, leicht zu bedienendes und für die Bedürfnisse der Schulwelt angepasstes Tool zur Verfügung.

Hohe Sicherheits- und Datenschutzstandards bieten die Grundlage für dieses rechtssichere Kommunikationsmittel. Durch granulare Einstellungsmöglichkeiten in Bezug auf Nutzerrechte, Ruhezeiten, etc. ist eine bedürfnisorientierte Nutzung in jedem Fall möglich.

Die Einsatzszenarien innerhalb der Schulfamilie* sind vielfältig und sollten als medienpädagogisch begleitete Schulentwicklungsprozesse implementiert werden.

Gerne unterstützen Sie die Berater digitaler Bildung (L) bei der Einführung. Ein umfangreiches Startpaket als Leitfaden und Hands-On-Materialien (L) zur erfolgreichen Implementierung finden Sie auch im mebis Magazin.

*Die Einbindung der Eltern in die Messenger-Kommunikation ist aktuell noch nicht möglich.

2. Drive

Vorteile von Cloudspeicherdiensten, wie der geräte-, zeit- und ortsunabhängiger Zugriff auf Daten bei minimalem lokalen Administrationsaufwand sind bekannt und werden bereits als selbstverständlich vorausgesetzt.

Mit der Bereitstellung der Anwendung ByCS-Drive steht nun auch Schulen eine Lösung zur Verfügung, welche die genannten Vorteile mit hohen Datenschutz- und Datensicherheitsstandards vereint. Die Standorte der Rechenzentren befinden sich in Deutschland und die Anwendungen erfüllen die Anforderungen sowohl des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) als auch der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Während im persönlichen Bereich des Drive-Speichers eigene Daten verarbeitet* werden können, bieten Spaces die Möglichkeit, Daten mit anderen Personen zu teilen und eine gemeinsame Ablage zu nutzen. Beispielsweise kann für jedes Fach oder jede Klasse ein Ordner angelegt werden. Innerhalb einer Klasse können Unterrichtsmaterialien abgelegt werden oder gemeinsam an Gruppenarbeiten gearbeitet werden. Die Möglichkeiten der schulinternen Nutzung und konkreten Einbindung in den Unterricht sind auch hier sehr vielfältig.

Einen möglichen Grundstein bietet die Verwendung des Onlinespeichers für eine organisierte und strukturierte Datenverwaltung im Kontext von BYOD-Konzepten.

Die Nutzung kann über jeden gängigen Webbrowser oder noch komfortabler über die passende Client-Software (MAC, Windows, iOS, Android) lokal eingebunden erfolgen. Download hier (L)

*auf dienstlichen Geräten auch personenbezogene Daten, mit Ausnahme besonders sensibler Daten

3. Office

Als integrierter Baustein der Anwendung Drive ist das Web-Office ein leistungsfähiger Online-Editor für gängige Office-Formate (Textdokumente, Tabellenkalkulation, Präsentationen).

Vorteile und Funktionen:

• Dokumente sind im Rahmen der ByCS ohne zusätzliche, teure Lizenzen nutzbar.
  • Dokumente können geteilt werden (unterschiedliche Lese-/Schreibrechte).
  • Kollaboration ist in Echtzeit möglich, d.h. mehrere Nutzerinnen und Nutzer können zeitgleich an einem Dokument arbeiten oder dieses kommentieren.
  • Es gibt Zusatzfunktionen für PDF – Weiterverarbeitung, direkter Export, Kommentarfunktionen, Notizen, etc.

Weiterführende Links zu Drive und Office (L)

4. VIDIS

Der Vermittlungsdienst für das digitale Identitätsmanagement an Schulen ist als länderübergreifendes DigitalPakt-Projekt entstanden.

Durch die Anbindung von VIDIS wird es Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräften ermöglicht, - nach eigenverantwortlichem Vertragsschluss der Schulen - sich mit ihrer ByCS-Kennung (Single-Sign-On), bei geeigneten externen Angeboten anzumelden. Ein Login mittels schulischer ByCS-Kennung bei externen Anbietern, z.B. bei offenen Bildungsressourcen oder für digitale Schulbücher oder Lern-Apps, wäre damit möglich.

Eine Lizenzierung möglicher Inhalte und Produkte bleibt, unabhängig von der neu zur Verfügung stehenden Schnittstelle für Anmeldedaten, weiterhin Voraussetzung und Aufgabe des zuständigen Sachaufwandsträgers.

Die Freischaltung kann durch die Schulleitung mittels ByCS-Anwendungsverwaltung erfolgen. Weitere Informationen finden sich auf www.vidis.schule (L).

Felix Rohland - iBdB (RS) MB Bezirk München

Bildquellen: Junge mit Smartphone, mit KI erstellt (bing create), 27.10.2023 um 8:58 Uhr; Einsatzmöglichkeiten des Messengers, Export von beautiful.ai, 27.10.2023; Screenshots ByCS-Messenger, Drive, Office selbst erstellt