Magazin für Digitalisierung & Schulentwicklung

Hier finden Sie die verlinkten Artikel des Magazins "Digitalisierung und Schulentwicklung" des Netzwerks Digitale Bildung der MB Dienststelle der Realschulen in München.

Ausgabe 1

Künstliche Intelligenz, Peer learning und neue ByCS-Anwendungen an unseren Realschulen

Mit der Veröffentlichung von ChatGPT-3 Ende 2022 war das Thema KI schlagartig in aller Munde. Seitdem beschäftigten sich Lehrkräfte an vielen Schulen intensiv mit der Frage, wie generative KI – also KI, die neue Ideen und Inhalte in Text, Bild und/oder Ton erzeugen kann – gewinnbringend in den Unterricht integriert werden kann.

Erfahren Sie mehr über den "Orientierungsrahmen Künstliche Intelligenz und Schule" und erhalten Sie Hinweise zur praktischen Umsetzung im Realschulunterricht. Zum Artikel

Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Vorbereitung von Leistungsmessungen im Fach Englisch verbessern kann. Von der Textgenerierung bis zur Erstellung von Audiodateien, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Tauchen Sie ein in die Welt der KI und erleben Sie eine erhebliche Zeitersparnis bei der Testvorbereitung. Zum Artikel

Erforschen Sie, wie Peer-Learning-Methoden die Medienerziehung in Schulen verbessern können. Diese Ansätze fördern die Selbstregulation und den Aufbau von Mediensozialkompetenzen, indem sie SchülerInnen als ExpertInnen und Vorbilder einsetzen.

Erfahren Sie mehr über Peer-to-Peer-Projekte und wie sie die Medienerziehung an Ihrer Schule bereichern können. Zum Artikel

Mit den Anwendungen Messenger, Drive mit Office und VIDIS stehen der Schulfamilie neue Anwendungen zur digitalen Kommunikation bzw. Zusammenarbeit in der Cloud zur Verfügung.

Erhalten Sie einen Überblick, wie die neuen Tools neue Möglichkeiten bei gleichzeitig mehr Sicherheit für Ihre Schule bieten. Zum Artikel

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Magazin!

Erhalten Sie zukünftig aktuelle Nachrichten, Tipps und Trends aus dem Bereich Schulentwicklung und Digitales direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Scannen Sie einfach den QR-Code oder abonnieren Sie hier direkt unseren Newsletter (L).

Dienststelle der Ministerialbeauftragten
für die Realschulen in München
Aschauer Str. 9

digiteam(at)mb-rs-muc.de

Disclaimer: Der Herausgeber übernimmt keine Haftung für Inhalte und Links Dritter.

Das Bildmaterial auf dieser Website wurde mit KI (bing create) am 27.11.2023 erstellt.