Magazin für Digitalisierung & Schulentwicklung

Ausgabe 1: Künstliche Intelligenz, Peer learning und neue ByCS-Anwendungen an unseren Realschulen

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist soweit:

Unser „Magazin für Digitalisierung und Schulentwicklung“ geht an den Start.

Sie lesen heute die ERSTAUSGABE des Aufsichtsbezirks München mit aktuellen Themen zur digitalen Bildung und Schulentwicklung.

Spätestens seit Corona samt seinen schulischen Begleiterscheinungen wissen wir alle um den zentralen Stellenwert von Digitalisierung im schulischen Alltag. Zahlreiche neue Themenfelder hinsichtlich informationstechnischer, medienpädagogischer und unterrichtlicher Fragestellungen prägen diesbezüglich unsere Schulen.

Digitalisierung als eine zentrale Säule von systematischer Schulentwicklung, die aufgrund ihrer Schnelllebigkeit die ein oder andere Herausforderung in der Praxis mit sich bringt und zugleich einen spannenden Prozess darstellt!

Mit dem „Magazin für Digitalisierung und Schulentwicklung“ wollen wir unsere Schulen auf ihrem individuellen Weg der systematischen Schulentwicklung, insbesondere der Lern- und Unterrichtsentwicklung, unterstützen sowie die ein oder andere Anregung liefern und einen intensiven Austausch an den Schulen anstoßen.

An dieser Stelle gilt mein ganz großer Dank dem „DIGI-SE-Team“ des Aufsichtsbezirks München (L), das mit großem Elan und vielen Ideen seine Arbeit seit diesem Schuljahr aufgenommen hat und für Fragen Ihrerseits jederzeit zur Verfügung steht.

Viel Freude bei der Lektüre wünscht Ihnen allen

Ltd. RSDin Sonja Kalisch M. A.

Magazinübersicht