Magazin für Digitalisierung & Schulentwicklung

Ausgabe 1: Künstliche Intelligenz, Peer learning und neue ByCS-Anwendungen an unseren Realschulen

AI zur Vorbereitung von Leistungsmessungen im Fach Englisch

Im letzten Schuljahr erreichte uns eine Flut an Fortbildungen und Informationen zum Thema AI an Schulen. Es ist gar nicht so einfach, sich aus den vielen Angeboten diejenigen herauszusuchen, die einen interessieren und sich im eigenen Unterricht oder in der Vorbereitung umsetzen lassen. Dennoch erachte ich es als äußerst sinnvoll, sich vorab zu überlegen, in welchen Bereichen man mit AI arbeiten möchte, um sich im Anschluss zielsicher ein oder zwei Applikationen herauszupicken und sich einzuarbeiten.

Die beiden nachfolgend dargestellten Werkzeuge zeigen exemplarisch wie generative AI genutzt werden kann, um Leistungsmessungen im Fach Englisch zu erstellen. Neben den genannten Werkzeugen existieren noch zahlreiche weitere AI-Werkzeuge, die analog oder zumindest ähnlich verwendet werden können.

ChatGPT kann zum Generieren von Texten für das Leseverstehen und die Mediation verwendet werden. Je genauer man die Arbeitsanweisungen – etwa exakte Wortzahlen oder auf welchem Level der Text erscheinen soll – gibt, desto präziser sind die Ergebnisse. Bei der Themenwahl orientiert sich die Lehrkraft an den Lehrplaninhalten der jeweiligen Jahrgangsstufe. Nach einigem Ausprobieren gelang es mir, verschiedene Aufgabenteile von Leistungsmessungen zu erstellen, wie etwa Überschriften zu Absätzen zu generieren oder eine Tabelle mit Statements (true, false, not in the text) anzufertigen. Besonders gelungen finde ich Texte zur Vokabelabfrage in Leistungsmessungen, da Synonyme und Antonyme schnell gefunden werden. Für diese Applikation gilt: Die Möglichkeiten sind unendlich und je mehr man ausprobiert und je spezifischer die Arbeitsanweisungen sind, desto mehr entspricht das Ergebnis den eigenen Vorstellungen.

Diese Applikation, die ich in einer Fortbildung der ALP (L) kennenlernte, dient der Erstellung von Audiodateien für das Hörverstehen. Zunächst benötigt man einen Text, welcher beispielsweise durch ChatGPT formuliert werden kann. Diesen kopiert man und fügt ihn in ein Textfeld ein. Im Anschluss kann zwischen einer Vielzahl an männlichen und weiblichen Sprechern gewählt werden. Ferner ist es möglich, sich für einen Dialekt des Sprechers (z.B. britisch, amerikanisch, australisch oder irisch), eine passende Klangfarbe sowie eine Sprechgeschwindigkeit entscheiden. Leider fehlen derzeit noch Neuseeland und Südafrika, welche interessant für die Erstellung von Audiodateien für die 10. Klasse wären, da diese Teil des Lehrplanes sind. Übrigens kann das Tool auch buchstabieren! Abschließend wird die Audiodatei generiert. Insgesamt sind 2 500 Zeichen pro Text und 10 000 Zeichen pro Monat im kostenlosen Modus möglich. Es heißt daher: Nicht zu viel ausprobieren, sondern sofort richtig loslegen! Derzeit ist leider nur die Erstellung eines Monologs möglich, aber da AI Tools stetig weiterentwickelt werden, bin ich positiv gestimmt, dass auch Dialoge bald realisierbar sein werden.

Nach einer Einarbeitungsphase in die beiden Applikationen, ist die dadurch realisierbare Zeitersparnis in der doch recht zeitaufwendigen Vorbereitung der Leistungsmessungen im Fach Englisch enorm! Daher gilt: Let’s use AI to prepare tests!

Eva Gruber - StRin (RS) an der Walter-Klingenbeck-Schule, Staatl. Realschule Taufkirchen

Bildquellen: en.wikipedia.org/wiki/ChatGPT lab51.io/elevenlabs-ai-voice-generator-legal-implications/