ReaHip mit dem Schulprofil Inklusion ausgezeichnet

21 Schulen aus allen Teilen Bayerns mit dem ‚Schulprofil Inklusion‘ ausgezeichnet – die staatliche Realschule Hilpoltstein überzeugt mit ihrem Konzept.

HILPOLTSTEIN. Inklusion ist eine wichtige Aufgabe unserer Gesellschaft und gleichzeitig eines der wesentlichen Anliegen der bayerischen Bildungspolitik. Kultusstaatssekretärin Anna Stolz hat ihr Ziel klar vor Augen: „Ich möchte, dass eines Tages das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung in unserer Heimat nichts Besonderes mehr ist, sondern eine Selbstverständlichkeit.“

Die staatliche Realschule Hilpoltstein wurde als eine der 21 neuen Schulen mit ‚Schulprofil Inklusion‘ ausgezeichnet. Sie ist die vierte Realschule in Mittelfranken, der diese Ehre zu Teil wurde. Bei der feierlichen Übergabe der Urkunde an Schulleiter Stefan Bindner und Inklusionsbeauftragte Sibylle Neumann im Münchner Kultusministerium betonte Anna Stolz: „Mit dem heutigen Tag bauen wir das Netz der Schulen mit dem ‚Schulprofil Inklusion‘ in ganz Bayern weiter aus. Die Profilschulen verwirklichen eine Idee, nach der alle Schülerinnen und Schüler ganz selbstverständlich nebeneinander am Schulleben teilnehmen. Sie sind herausragende Botschafter, die zeigen, wie Inklusion gelingen kann – in Regelschulen wie in Förderzentren.“

Die Basis für das Schulprofil Inklusion bildet das von der Realschule Hilpoltstein erarbeitete inklusive Bildungs- und Erziehungskonzept. Im Mittelpunkt stehen dabei stets die individuellen Erfordernisse. Im Sinne dieser "Inklusion einzelner Schülerinnen und Schüler " sieht es Inklusionsbeauftragte Sibylle Neumann als die schulische Aufgabe, Unterricht und Schulleben auf die individuellen Lernbedürfnisse ihrer Schüler abzustimmen und geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine größtmögliche Teilhabe erlauben. Aktuell unterrichtet die ReaHip Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten. Schulleiter Stefan Bindner (fügt hinzu): „Ich bin sehr stolz, ein so großes Team an Lehrkräften zu haben, die immer wieder neue Wege für eine erfolgreiche Inklusion suchen, finden und praktisch umsetzen.“