Bayern-Tour – Special Edition: Doppelpass Schule und Verein zur Fußball-Europameisterschaft 2024 am 09.11.23 in Fürth

Unter der Überschrift „Bayern-Tour – Special Edition: Doppelpass Schule und Verein zur Fußball-Europameisterschaft 2024“ wird das für die Zusammenarbeit von Schule und Verein zuständige Referat in der Landesstelle für den Schulsport in allen Regierungsbezirken je eine gemeinsame Informationsveranstaltung in Kooperation mit dem Bayerischen Fußball-Verband und der Bayerischen Sportjugend durchführen. Auftakt der Veranstaltungsreihe war am 09.11.2023 in Fürth. Die über 70 Gäste aus Vereinen und Schulen durften sich in der Haupttribüne des Sportpark Ronhof | Thomas Sommer über verschiedene Beiträge freuen. Start war die Top-besetzte Talk- und Diskussionsrunde mit Björn Schlicke, dem sportlichen Leiter und ehemaligen Bundesligaprofi, dem U19 Nachwuchstalent Ben Schlicke und dem BFV-Bezirksvorsitzenden für Mittelfranken, Uwe Mauckner sowie Uwe Köberlein von der Bertold-Brecht-Schule. Weiter stellte Christoph Rackl, BFV-Schulfußballbeauftragter für Mittelfranken, Schulaktionen rund um die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland vor und hielt einen Vortrag über ein „Best Practice Beispiel“, in dem er den Weg der Staatlichen Realschule Schwabach von der Fußball-Sportarbeitsgemeinschaft „Schule und Sportverein“ (SAG) bis zum Fußball-Stützpunkt skizzierte.

Seit 2016 arbeitet die Hermann-Stamm-Realschule kontinuierlich an den Aufbau Ihres sportlichen Schulprofils. Gestartet wurde mit einer Sportarbeitsgemeinschaft in Kooperation mit dem TV 1848 im Bereich Fußball. Aufgrund der großen Nachfrage wurde ein Jahr später noch eine zusätzliche SAG hinzugefügt und zur Stützpunktschule im Bereich Fußball ausgebaut. Ähnlich lief es im der Sportart Tischtennis und im nächsten Jahr soll der Stützpunkt Klettern in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein Sektion Schwabach hinzukommen.

Sport und Bewegung als Ausgleich zum Schulalltag gehören auch zu den Herzensanliegen der neuen Kultusministerin Anna Stolz. Ihr Credo „Bewegte Kinder sind gesünder und glücklicher“ griff Christoph Rackl in seiner Präsentation auf und zeigte den Mehrwert für alle Beteiligten auf: „Wenn man sich gemeinsam auf den Weg macht, dann ist es für alle eine Win-Win-Situation: die zusätzlichen qualifizierten Sportangebote tragen zur Rhythmisierung des Schulalltags bei, die Schule gewinnt durch das Sportprofil an Attraktivität und die beteiligten Vereine können ihre Angebote vorstellen und Talente sichten.“ Ein Mehrwert für die Vereine kann auch durch die Verknüpfung der Sport-nach-1-Mentoren-Ausbildung mit der DFB-Junior-Coach-Ausbildung entstehen, die immerhin ein Drittel der C-Trainer-Ausbildung ausmacht und ein erster Schritt ins Coaching und die Übernahme von ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein sein kann.