2.3.6 Kompetenz als Mitgestalter von Schulleben und -entwicklung

Die Lehrkraft beteiligt sich aktiv am Schulleben und gestaltet dieses auch.

• Ist der/die Studienreferendar/in bei Schulveranstaltungen in der Regel anwesend?
  • Zeigt er/sie selbst Eigeninitiative und aktive Mitarbeit?
  • Als Betreuungslehrkraft ermutige ich ihn/sie dazu. Entwickelt er/sie sogar Kreativität und stößt Neues (mit) an?

Die Lehrkraft zeigt Teamfähigkeit.

• Geht der/die Studienreferendar/in auf das Kollegium zu?
  • Wie stark ist die Teamfähigkeit ausgeprägt?
  • Wie flexibel, wie kooperationsbereit gibt er/sie sich?
  • Ist er/sie kommunikativ? Wie offen, wie kritisch, wie selbstkritisch ist der/die Studienreferen­dar/in? Auf all diesen Feldern beobachtet die Betreuungslehrkraft, animiert oder appelliert.

Der Lehrkraft ist Schulentwicklung wichtig.

• Kennt der/die angehende Kollege/in wichtige Elemente und Beispiele von Schulentwicklung?
  • Weiß er/sie, dass innere Schulentwicklung keine zusätzliche Aufgabe einer Schule ist, son­dern Kern der Profilbildung der entsprechenden Realschule?
  • Bringt er/sie Erfahrungen aus der Seminarschule oder dem Studium zu diesem Thema mit ein?
  • Wirkt er/sie sogar an Maßnahmen der Schulentwicklung an der Einsatzschule mit?

Auf all die­sen Feldern beobachtet die Betreuungslehrkraft, animiert oder appelliert.