2.3.6 Kompetenz als Mitgestalter von Schulleben und -entwicklung
Die Lehrkraft beteiligt sich aktiv am Schulleben und gestaltet dieses auch.
- Ist der/die Studienreferendar/in bei Schulveranstaltungen in der Regel anwesend?
- Zeigt er/sie selbst Eigeninitiative und aktive Mitarbeit?
- Als Betreuungslehrkraft ermutige ich ihn/sie dazu. Entwickelt er/sie sogar Kreativität und stößt Neues (mit) an?
Die Lehrkraft zeigt Teamfähigkeit.
- Geht der/die Studienreferendar/in auf das Kollegium zu?
- Wie stark ist die Teamfähigkeit ausgeprägt?
- Wie flexibel, wie kooperationsbereit gibt er/sie sich?
- Ist er/sie kommunikativ? Wie offen, wie kritisch, wie selbstkritisch ist der/die Studienreferendar/in? Auf all diesen Feldern beobachtet die Betreuungslehrkraft, animiert oder appelliert.
Der Lehrkraft ist Schulentwicklung wichtig.
- Kennt der/die angehende Kollege/in wichtige Elemente und Beispiele von Schulentwicklung?
- Weiß er/sie, dass innere Schulentwicklung keine zusätzliche Aufgabe einer Schule ist, sondern Kern der Profilbildung der entsprechenden Realschule?
- Bringt er/sie Erfahrungen aus der Seminarschule oder dem Studium zu diesem Thema mit ein?
- Wirkt er/sie sogar an Maßnahmen der Schulentwicklung an der Einsatzschule mit?
Auf all diesen Feldern beobachtet die Betreuungslehrkraft, animiert oder appelliert.