2.3.2 Didaktische Kompetenzen
Die Lehrkraft bezieht bei der Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernprozessen die Intentionen aller Lehrplanebenen ein.
- Ist eine Priorisierung der Lernziele gemäß den Lehrplanebenen erkennbar?
- Werden fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele bei der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt?
- Werden fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele bei den Leistungserhebungen einbezogen?
- Die Lehrkraft ist in der Lage strukturiert zu unterrichten. Sind die verschiedenen Unterrichtsphasen für die Schüler nachvollziehbar?
- Werden die Lernziele formuliert und erreicht?
- Wie erfolgt die Sicherung der Unterrichtsergebnisse und ggf. die Stellung der Hausaufgaben?
Die Lehrkraft kann komplexe Sachverhalte gemäß der Leistungsfähigkeit von Realschülern darstellen.
- Werden die richtigen fachlichen Schwerpunkte gesetzt?
- Werden die Unterrichtsgegenstände anschaulich dargeboten?
- Werden die Schüler oder wird der Stoff unterrichtet?
- Wird die fachliche Richtigkeit bei der Vereinfachung von Sachverhalten gewahrt?
Die Lehrkraft berücksichtigt die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler bei der Aufbereitung der Unterrichtsthemen.