2.3.2 Didaktische Kompetenzen

Die Lehrkraft bezieht bei der Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernprozessen die In­tentionen aller Lehrplanebenen ein.

• Ist eine Priorisierung der Lernziele gemäß den Lehrplanebenen erkennbar?
  • Werden fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele bei der Unterrichtsgestaltung be­rücksichtigt?
  • Werden fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele bei den Leistungserhebungen einbezogen?
  • Die Lehrkraft ist in der Lage strukturiert zu unterrichten. Sind die verschiedenen Unterrichtsphasen für die Schüler nachvollziehbar?
  • Werden die Lernziele formuliert und erreicht?
  • Wie erfolgt die Sicherung der Unterrichtsergebnisse und ggf. die Stellung der Hausaufgaben?

Die Lehrkraft kann komplexe Sachverhalte gemäß der Leistungsfähigkeit von Realschülern darstellen.

• Werden die richtigen fachlichen Schwerpunkte gesetzt?
  • Werden die Unterrichtsgegenstände anschaulich dargeboten?
  • Werden die Schüler oder wird der Stoff unterrichtet?
  • Wird die fachliche Richtigkeit bei der Vereinfachung von Sachverhalten gewahrt?

Die Lehrkraft berücksichtigt die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler bei der Aufbe­reitung der Unterrichtsthemen.