2.3.5 Beurteilungs- und Beratungskompetenz

Die Lehrkraft kann Leistungsmessungen vielfältig und richtig gestalten, korrekt und transparent korrigie­ren, entsprechende Noten geben und die Bewertung gut kommunizieren.

• Kennt der/die Studienreferendar/in die wesentlichen rechtlichen Grundlagen? Muss ich als Betreuungslehrer/in diese wiederholen, ergänzen?
  • Werden verschiedene Formen von Leistungsmessungen (auch Alternativen zu Schulaufga­ben, Kurzarbeiten, Stegreifaufgaben und Ausfragen wie bewertete Projekte, Gruppenleistun­gen etc.) angewandt? Bin ich hier Vorbild?
  • Sind die Maßstäbe für die Bewertung allen zugänglich und verständlich? Hier müsste ich als Betreuer/in Hilfen geben.
  • Werden verschiedene Aufgabentypen in ein- und derselben Leistungserhebung verwendet? Ich überprüfe und ergänze den Vorentwurf.
  • Ist die Korrektur formal richtig, sauber und für alle stets nachvollziehbar? Die Betreuungslehr­kraft korrigiert zumindest stichprobenweise nach und gleicht Fehler aus.
  • Ist die Notengebung richtig, gerecht und entspricht sie den Vorschriften (auch über den pädagogischen Freiraum)?
  • Wie wird eine Leistungserhebung veröffentlicht? Wie kommentiert?
  • Ist dies lernförderlich? Für die letzten drei Teilbereiche frage ich den/die Studienreferendar/in, inwieweit er/sie sie umzusetzen gedenkt.

Die Lehrkraft kann sicher diagnostizieren, daraus effektive eine effektive Beratung für Schüler anschlie­ßen und den Fortgang begleiten.

• Werden Lernausgangslage des einzelnen Schülers erkannt?
  • Werden Klassenleitung, Schulpsychologe, Beratungslehrer etc. miteinbezogen?
  • Wird individuell beraten?
  • Werden differenzierte und individualisierte Maßnahmen ergriffen, wie z. B. differenzierte Aufgabenstallung, zusätzliches Lernmaterial, unterschiedliche Unterrichtsformen? Gerade hierbei ist die Betreuungslehrkraft mit ihren Erfahrung gefragt.
  • Wird der Lernfortschritt begleitet und festgehalten?
  • Gibt es regelmäßige und unterschiedliche Formen der Rückmeldung an den Schüler/die El­tern/den Klassenleiter?
  • Sind der Lehrkraft die grundlegenden Bedingungen für den Übertritt ins Berufsleben, auf die FOS oder Bos o. A. bekannt und kann sie deshalb sicher eine Schullaufbahnberatung abge­ben?

Die Lehrkraft kann Eltern zielgerichtet und lösungsorientiert beraten.

• Werden die Aufgaben des obigen Bereichs auch für die Eltern transparent?
  • Gibt es echte Möglichkeiten für die Eltern, mit der Lehrkraft zu kommunizieren?
  • Kennt der Studienreferendar die Rahmenbedingungen für Feedback- und Konfliktgespräche mit Erwachsenen, also hier Eltern? Gerade hier ist die Betreuungslehrkraft mit ihren Erfah­rung gefragt.