2.3.1 Fachwissenschaftliche Kompetenzen
Aufgrund ihrer fachlichen Souveränität kann die Lehrkraft alle Themen des Fachlehrplans intentionsgemäß umsetzen. Darüber hinaus ist sie in der Lage, weitere das Fach betreffende (aktuelle) Themen aufzugreifen und für den Unterricht aufzubereiten:
- Ist der Unterricht fachlich richtig?
- Bedarf es der Hilfestellung zur Behebung fachlicher Defizite?
- Ist sich der/die Studienreferendar/in dessen bewusst, dass er/sie ggf. sein/ihr Fachwissen im Eigenstudium ergänzen sollte?
- Werden – sofern vorhanden die bundesweiten Bildungsstandards im Fach vermittelt?
- Wird Aktuelles/Tagesgeschehen im Unterricht aufgegriffen
- Werden fachliche Fragen der Schülerinnen und Schüler adäquat beantwortet?
Fachthemen können mit fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen verzahnt werden:
- Werden fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt?
- Findet das Unterrichtsprinzip Deutsch Anwendung?
- Die Lehrkraft kann den Bildungs- und Erziehungswert des Faches vermittelnBezieht sich der Unterricht (wo möglich) auf den Alltag und die Praxis?
- Wird die Lebenswirklichkeit der Schüler berücksichtigt?
- Werden fachbezogene berufliche Perspektiven aufgezeigt?
- Wird – wo angeraten – die soziologische/ökonomische/ökologische Dimension angesprochen?
- Wird der Fachunterricht im Rahmen von Informationsveranstaltungen ö. Ä. präsentiert?
Die Lehrkraft kann (fachbezogen) mit Behörden, Institutionen und Unternehmen konstruktiv zusammenarbeiten:
- Werden in Zusammenarbeit mit externen Partnern Projekte, Unterrichtsvorhaben etc. durchgeführt?
- Wird die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen mit den zuständigen Behörden sicher gestellt?