2.3.1 Fachwissenschaftliche Kompetenzen

Aufgrund ihrer fachlichen Souveränität kann die Lehrkraft alle Themen des Fachlehrplans intentions­gemäß umsetzen. Darüber hinaus ist sie in der Lage, weitere das Fach betreffende (aktuelle) The­men aufzugreifen und für den Unterricht aufzubereiten:

• Ist der Unterricht fachlich richtig?
  • Bedarf es der Hilfestellung zur Behebung fachlicher Defizite?
  • Ist sich der/die Studienreferendar/in dessen bewusst, dass er/sie ggf. sein/ihr Fachwissen im Eigenstudium ergänzen sollte?
  • Werden – sofern vorhanden die bundesweiten Bildungsstandards im Fach vermittelt?
  • Wird Aktuelles/Tagesgeschehen im Unterricht aufgegriffen
  • Werden fachliche Fragen der Schülerinnen und Schüler adäquat beantwortet?

Fachthemen können mit fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen verzahnt wer­den:

• Werden fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt?
  • Findet das Unterrichtsprinzip Deutsch Anwendung?
  • Die Lehrkraft kann den Bildungs- und Erziehungswert des Faches vermittelnBezieht sich der Unterricht (wo möglich) auf den Alltag und die Praxis?
  • Wird die Lebenswirklichkeit der Schüler berücksichtigt?
  • Werden fachbezogene berufliche Perspektiven aufgezeigt?
  • Wird – wo angeraten – die soziologische/ökonomische/ökologische Dimension angespro­chen?
  • Wird der Fachunterricht im Rahmen von Informationsveranstaltungen ö. Ä. präsentiert?

Die Lehrkraft kann (fachbezogen) mit Behörden, Institutionen und Unternehmen konstruktiv zusammenarbeiten:

• Werden in Zusammenarbeit mit externen Partnern Projekte, Unterrichtsvorhaben etc. durchgeführt?
  • Wird die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen mit den zuständigen Behörden sicher gestellt?