2.3.3 Methoden- und Medienkompetenz
Die Lehrkraft vermittelt grundsätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten in Methoden, die es dem Einzelnen ermöglichen, selbstständig den Prozess des lebenslangen Lernens zu meistern. Dazu beherrscht sie ein breites Repertoire an Unterrichtsmethoden und kann diese zweckdienlich einsetzen.
- Findet Methodenwechsel statt?
- Dienen die Methoden dem Erreichen der Lernziele?
- Werden Methoden um der Methoden willen gewählt? Sind die Unterrichtsmethoden schülergemäß?
- Kann der/die Studienreferendar/in das Unterrichtsgespräch durch entsprechende Frage- und Impulstechniken motivierend und zielgerichtet steuern?
Die Lehrkraft kann Material und Medien sichten und kann mithilfe technischer Medien die geplanten Unterrichtsvorhaben verwirklichen.
- Können Unterrichtsmaterialien selbst entwickelt und hergestellt werden (Arbeitsblätter, Modelle, Spiele u. a.)?
- Werden Medien sachgerecht, abwechslungsreich und verantwortlich eingesetzt?
- Kann den Schülern die Beschaffung, Bewertung und sachgerechte Verarbeitung von Informationen nahegebracht werden?
- Werden die Schüler bei Präsentationen ihrer Arbeitsergebnisse beraten und gefördert?
- Wird Unterricht an außerschulischen Lernorten sicher geplant und durchgeführt?
- Werden externe Experten in den Unterricht einbezogen?