2.3.3 Methoden- und Medienkompetenz

Die Lehrkraft vermittelt grundsätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten in Methoden, die es dem Einzel­nen ermöglichen, selbstständig den Prozess des lebenslangen Lernens zu meistern. Dazu be­herrscht sie ein breites Repertoire an Unterrichtsmethoden und kann diese zweckdienlich einsetzen.

• Findet Methodenwechsel statt?
  • Dienen die Methoden dem Erreichen der Lernziele?
  • Werden Methoden um der Methoden willen gewählt? Sind die Unterrichtsmethoden schülergemäß?
  • Kann der/die Studienreferendar/in das Unterrichtsgespräch durch entsprechende Frage- und Impulstechniken motivierend und zielgerichtet steuern?

Die Lehrkraft kann Material und Medien sichten und kann mithilfe technischer Medien die ge­planten Unterrichtsvorhaben verwirklichen.

• Können Unterrichtsmaterialien selbst entwickelt und hergestellt werden (Arbeitsblätter, Mo­delle, Spiele u. a.)?
  • Werden Medien sachgerecht, abwechslungsreich und verantwortlich eingesetzt?
  • Kann den Schülern die Beschaffung, Bewertung und sachgerechte Verarbeitung von Informationen nahegebracht werden?
  • Werden die Schüler bei Präsentationen ihrer Arbeitsergebnisse beraten und gefördert?
  • Wird Unterricht an außerschulischen Lernorten sicher geplant und durchgeführt?
  • Werden externe Experten in den Unterricht einbezogen?