Bezirksschülersprecher für die Realschulen der Oberpfalz 2022/2023

Die 1. Bezirksaussprachetagung des Schuljahres 2022/23 für Schülersprecher*innen und Verbindungslehrkräfte fand am 09.11.2022 im Salzstadel in der Regensburger Altstadt statt. Am Vormittag referierte Thorsten Sommer von der BIGE – Bayerische Informationsstelle gegen Extremismus – zum Thema „Jugendliche im Fokus von Rechtsextremen“ und ging dabei auf Anwerbestrategien sowie typische Kleidung rechtsextremer Kreise ein.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Aussprache. Während sich die Verbindungslehrkräfte über Good-Practice-Beispiele austauschten, widmeten sich die Schülersprecher*innen den turnusgemäßen Wahlen zu den Bezirksschülersprecher*innen.

Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher wählten dabei zum

• Bezirksschülersprecher Jonas Schenzel von der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule Amberg (links im Bild)
  • sowie als stellvertretenden Bezirksschülersprecher Valentin Meier von der Staatlichen Realschule für Knaben Neumarkt in der Oberpfalz (rechts im Bild).

Das Team der Dienststelle der Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz gratuliert den Bezirksschülersprechern zur Wahl und wünscht ihnen viel Erfolg für ihr verantwortungsvolles Amt.