2.2 Rechtliche Grundlagen2.2.6 Zuständigkeiten innerhalb der EinsatzschuleVorschlag für die Aufteilung von Zuständigkeiten bei der Betreuung von Studienreferendaren an der Schule Die…
2.4 Zuständigkeiten im Schriftverkehr2.4.2 TrennungsgeldSeminarschule in MITTELFRANKEN Landesamt für Finanzen, ZASt Weiden, Postfach 2753, 92617 Weiden Seminarschule in Restbayern…
2.4 Zuständigkeiten im Schriftverkehr2.4.3 StundenabrechnungSeminarschule in OBERBAYERN Landesamt für Finanzen, Postfach 22 00 30, 80535 München Seminarschule in…
2.4 Zuständigkeiten im Schriftverkehr2.4.4 BeihilfeSeminarschule in OBERBAYERN oder der OBERPFALZ LfF, Bezügestelle Beihilfe, Postf. 100206, 93041 Regensburg …
2.5 Dienstbesprechung mit den Betreuungslehrkräften2.5.1 Dienstbesprechung am Anfang des SchuljahresMöglichst in der ersten Woche des Schuljahres ruft die Schulleitung die Betreuungslehrkräfte zu…
2.5 Dienstbesprechung mit den Betreuungslehrkräften2.5.2 Dienstbesprechung Anfang DezemberHier wird es vorrangig um eine gegenseitige Information über den Leistungsstand des/der…
2.5 Dienstbesprechung mit den Betreuungslehrkräften2.5.3 Dienstbesprechung zur Erstellung der BeobachtungIn dieser Dienstbesprechung geben die Betreuungslehrkräften der Schulleitung ihre Eindrücke…
2.1 Die BetreuungslehrkraftAls Betreuungslehrkraft tragen Sie in besonderer Weise zum Erfolg der Ausbildung für die Studienreferendare bei. Neben den Seminarlehrkräften sind Sie die wichtigste…
2.1 Die Betreuungslehrkraft2.1.1 Einflüsse auf die BetreuungslehrkraftFolgende Bereiche tangieren Ihre Arbeit als Betreuungslehrkraft in unterschiedlicher Weise: …
2.1 Die Betreuungslehrkraft2.1.2 RollenverständnisOb Ihnen Betreuung gelingt oder nicht, hängt letztlich von Ihrem eigenen Rollenverständnis ab. Da dieses so wichtig ist, sollten Sie sich zu…
2.1.3 Zur Rolle der Betreuungslehrkraft: BruchstückeIch verhelfe ihm zum Erfolg, dafür bin ich da. (Darren Cahill, Coach von Andre Agassi) Aber: Der Studienreferendar ist selbst…
2.2.1 Allgemeine Bestimmungen für die Betreuungslehrkräfte2.2.1.1 Bestimmung der Betreuungslehrkraftsiehe § 12 ZALR:1Zur Betreuung der Studienreferendare im zweiten Ausbildungsabschnitt…
2.2.2 Unterrichtsbeobachtungen2.2.2.1 Unterrichtsbesuchesiehe § 12 (3) ZALR:Der Betreuungslehrer besucht den Unterricht des Studienreferendars und bespricht mit ihm die besuchten…
2.2.3 Kontakt zwischen Seminar- und Einsatzschule2.2.3.1 Kontakte zwischen Seminar- und Einsatzschulesiehe ASR 2.3.2.42.2.3.2 Bedenken hinsichtlich des Einsatzes und der Betreuungsiehe ASR…
2.2.4 Mitwirkung bei der 3. PLP und der Hausarbeit2.2.4.1 Vorstundenregelungsiehe ASR 3.1.1.52.2.4.2 Prüfungskommission an der Einsatzschulesiehe ASR 3.1.1.102.2.4.3 Mitwirkung des…
2.2 Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen2.2.5 Chronologische ChecklisteUNMITTELBAR NACH SCHULBEGINNFestlegung der Besprechungsstunde im Stundenplan (wenn nicht schon von den…
2.3 Grundlegendes für alle FächerDie professionelle Gestaltung des Bildungs- und Erziehungsprozesses von Schüler/innen setzt voraus, dass die Lehrkräfte in ihrer Ausbildung (und in ihrer…
2.3.1 Fachwissenschaftliche KompetenzenAufgrund ihrer fachlichen Souveränität kann die Lehrkraft alle Themen des Fachlehrplans intentionsgemäß umsetzen. Darüber hinaus ist sie in der Lage, weitere…
2.3.2 Didaktische KompetenzenDie Lehrkraft bezieht bei der Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernprozessen die Intentionen aller Lehrplanebenen ein. Ist eine Priorisierung der Lernziele…