2.1.3 Zur Rolle der Betreuungslehrkraft: Bruchstücke

Ich verhelfe ihm zum Erfolg, dafür bin ich da.
(Darren Cahill, Coach von Andre Agassi)   

Aber: Der Studienreferendar ist selbst Träger seiner Ausbildung.

Ich bin Mentor und Coach, Unterstützer und Impulsgeber, aber nicht unbedingt ein Freund.     

Ich bin authentisch und ehrlich, weiß mich aber professionell zu verhalten. 

Ich bin Teil des Ausbildungssystems.    
   


Zusammenfassend:
 

Betreuungslehrkräfte verfügen über Wissen, Können und Haltungen, um lernende Individuen bedürfnisgerecht und nachhaltig zu unterstützen.

Auf der Grundlage vereinbarter Ziele und innerhalb des Gesamtsystems „Ausbildung“ gestalten sie Arrangements mit, initiieren und begleiten Prozesse, fordern Verbindlichkeiten ein, und werten Ergebnisse aus.

Dies geschieht mit dem Ziel, die Kompetenzen des Lernenden so zu erweitern, dass er in beruflich relevanten Situationen erfolgreich bestehen kann.



© Bayerisches Realschulnetz  2021