Hauzenberger Realschüler erreichen den Regionalsieg

Das stolze Jugend forscht - Team der Staatlichen Realschule Hauzenberg mit den Urkunden, von links Projektbetreuer Bernhard Resch, Andreas Pongratz, David Lockinger, Alexander Raab, Philipp Resch, Thomas Stadler, Julian Blöchl und Lukas Anetzberger

Den 1. Preis erhielt das Raketenprojekt der Realschule Hauzenberg, von links Projektbetreuer Bernhard Resch, Alexander Raab, Thomas Stadler, Philipp Resch

Mit vier Projekten ist die Realschule Hauzenberg in diesem Jahr in Passau beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ am 7. und 8. März 2024 angetreten. Über viele Wochen arbeiteten die jungen Forscher an Ihren Ideen und ließen sich von Rückschlägen nicht entmutigen. Belohnt wurden diese Beharrlichkeit und Kreativität mit mehreren Preisen der Jury. Mit dem Raketenprojekt „TPA Space“ schafften Thomas Stadler, Philipp Resch und Alexander Raab den 1. Preis und somit den Regionalsieg im Fachgebiet Technik. Ihr außergewöhnliches Projekt wurde zudem mit dem Sonderpreis „plusMINT für interdisziplinäre Projekte“ ausgezeichnet, da es neben Technik zusätzlich die Disziplinen Chemie, Physik und Informatik beinhaltete. Im Fachgebiet Physik erreichten David Lockinger und Hannes Christoph einen Sonderpreis für ihre Messungen zur „Radioaktivität in Hauzenberg“. Für sein Projekt „Anleitung und Aufbau eines E-Bike in Eigenregie“ erhielt Andreas Pongratz im Fachgebiet Technik ebenfalls einen Sonderpreis. Die beiden Jungforscher Julian Blöchl und Lukas Anetzberger untersuchten in ihrem Projekt „Stoßvorgänge mit digitaler Messwerterfassung“. Grundlage für dieses erfolgreiche Forscherjahr waren die Unterstützung durch die Schulleitung, die verwendeten Preisgelder der beiden Schulpreise von Jugend forscht aus dem letzten Jahr sowie die großzügige Förderung von insgesamt 1300 € durch den Sponsorpool Bayern.